• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Guide Michelin erstmals für Portugal

Paule

Lusitano
Teilnehmer
Servus,

nachdem Portugal bisher zusammen mit dem Nachbarn Spanien im Guide Michelin abgehandelt wurde, ist jetzt erstmals eine eigene Ausgabe erschienen.
Einen Bericht darüber habe ich in der Welt gefunden:
 
Vielleicht können wir das zum Anlass nehmen, dass jeder von Euch hier mal das Restaurant verrät, was er für das beste hält. Also nicht das "Lieblingsrestaurant", weil das so urig oder so günstig ist, sondern das qualitativ beste, wo man vielleicht nicht so oft hingeht, weil es so teuer ist ... und wenns geht bitte ohne Diskussion, einfach nennen und kurz beschreiben. Bedingung ist, dass man selbst dort gegessen haben muss!
 
OK - dann gibt es in Portugal leider nicht so viel ....

wir waren leider erst in zwei Sterneläden, dem und im .
Vista ist ein "Einsterner", das Ocean unter Hans Neuner (einem Österreicher) hat sogar zwei Sterne.

Und das bessere ist definitiv das Ocean - sowohl von der Küche - dekonstruertes Frango Piri-Piri als Creme mit einem Chip aus kross ausgebackener Haut als auch der sind phantastisch !

OK, Nummer drei wäre dan die in Lagos - das ist aber dann, so fein es ist, doch zwei Klassen darunter.

Hans
 
Nun, wir waren bisher nur im Alma in Lissabon. Und das hebt sich als Zwei-Sterner (und wohl einer der heißesten Drei-Sterne Kandidaten) natürlich qualitativ von "normalen" Restaurants deutlich ab. Wäre aber vermessen, daraus jetzt ein Ranking zu machen, weil schlicht kein Vergleichswert vorhanden ist.

Allerdings besteht der Plan, dieses Jahr mal wieder die IRS Erstattung für einen Sterne-Besuch zu verwenden. Dann geht's vielleicht ins Belcanto, Eleven oder Eneko und dann kann ich auch berichten und hier nochmal vergleichen. ;)
 
Wie gesagt: Es geht nicht um Sterne, sondern es kann auch das Lieblingsrestaurant sein, weil man eben findet, dass das das beste ist ...
 
Kleiner Reminder: Wer hat hier noch Vorschläge?

Ich fand das Avenida schon ziemlich gut, aber da Hans es ja bereits "2 Klassen" abgewertet hat, traue ich mich nicht mehr. :-D

Kein Stern, sondern "nur" die Michelin Bib Gourmand-Auszeichnung (keine 2 Jahre nach der Eröffnung!!!): Meine Empfehlung für die "bezahlbaren Besten" geht "ohne Wenn und Aber" an Anna und João vom Flora (Food & Wein): Tipp - FLORA (FOOD & WINE) | VISEU

image.jpg
 
Zu Restaurants ohne Stern (aber mit Gourmet-Ambitionen):

In Lissabon gibt es exzellente Polnisch-Jamaikanische Fusion Kitchen. Wie kommt es zu dieser ungewöhnlichen Kombination? Die Köpfe dahinter, Mateusz und Jahmarley, kommen aus Polen und Jamaika und haben sich einfach gesagt: Warum nicht mal beides zusammen probieren.

Zuvor im Underground Restaurant Bywa und dem offenen Restaurant Yaad. Letzteres sucht gerade nach einer neuen, größeren Location. Bis dahin gibt es noch bis Ende April alternativ den Underground Dining Club, bei dem man für 60€ pP. ein wechselndes 5-Gänge Menü zu unterschiedlichen Themen erhält. Das sind diesen Monat bspw. noch Flowers oder Leaves.

Beide Gründer sind mit Herzblut dabei und träumen in der Zukunft von einem Fine Dining Restaurant. Yaad war auf jeden Fall schon qualitativ hochklassiv, auch mit einer exzellenten Weinkarte. Und es ist, wenn es in neuer Location eröffnet, wärmstens empfohlen!

AF1QipNZzcoR-Dxl_ZG7fQfkmMD4x9eo6ZXfIzUBQYTN=s1360-w1360-h1020
AF1QipME49i6cIpcq_afQTorl2Eob-bUt9M3dfTo1SF0=s1360-w1360-h1020
 
Ich ergänze mal ein paar aus Facebook:
A Taberna Santana da Serra
No Convento, Lissabon
Restaurante Braga, Estoril
Adega das Gravatas, Carnide
O Miudinho, Carnide
O Caçador de Xabregas, Lissabon
Forninho Saloio, Lissabon
und ich fand es hier immer sehr gut:

Restaurante Taberna do Gabão, Odeceixe
Kommentare dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben