• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

O cante alentejano

Wintermuffel

Amigo
Teilnehmer
Kennt ihr den Canto Alentejano, jetzt habe ich gerade wieder ein Mal den Grupo Cantares Regionais de Portel gehört. Mir macht das immer eine Gänsehaut, ich finde diese Gesänge einmalig schön. Ist das bei euch auch so?
 
Ich wůrde grosszügigerweise (ungewöhnlich für ein NL) ein e spendieren anstatt das o im canto. Es heisst o cante alentejano.
Johan
Nur so viel morgens von mo-fr gibt es zwischen 6und 8Uhr im Voz da planicie und auch in Paxjulia die beide Radiosender von Beja Cante Alentejano und Fado. Es ist dann immer sehr still hier im Outback, da keiner das Radio anschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so viel morgens von mo-fr gibt es zwischen 6und 8Uhr im Voz da planicie und auch in Paxjulia die beide Radiosender von Beja Cante Alentejano und Fado. Es ist dann immer sehr still hier im Outback, da keiner das Radio anschaltet.

Na dann woll´n wir doch mal rein hören in den nächsten Tagen zur angegebenen Zeit ...

oben rechts auf (*) klicken (hört sich auch jetzt ganz nett an).

auch oben rechts auf (*) drücken (scheinen viele portugiesische Sachen dort zu laufen).

Viel Spaß @Viana und alle die das gerne hören.

(*) oder direkt auf den Link
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Ich hoffe, dass in der Flasche nicht mehr das Originalgetränk drin war.
Ansonsten würde ich mich wundern, was es für schöne Dinge hervorbringen kann.
 
Ähnlich Gedanken hatte ich auch:pssst:.
Wobei ich zwar denke, dass das Original drin war, aber wahrscheinlich (hoffentlich) war sie schon vorher nicht mehr voll.;)

Ich mag diesen Gesang. Vielleicht würde ich mir keine CD einlegen, aber live vor Ort.
Die erste und intensivste Erfahrung hatten wir übrigens ganz im Norden.
Der Auftritt des Männerchores auf der Praça da República in Viana do Castelo (nicht Alentejo) war beeindruckend :liebe:.
 
Ich kann dieser Gesang absolut nicht ab. Ich scheine da auch nicht allein zu sein. Jedes Dorf hier hat seine Gruppe. Wenn die Jugendgruppe aus dem Nachbardorf hier auftritt ist der kleine Saal voll -aus höflichkeit- nach dem ersten Cante ist ein Teil der Zuschauer bereits geflüchtet und übrig bleiben nur noch die Angehörigen der Jungs.
Wahrscheinlich war die Flasche Johnny Walker Black Label doch voll. Die Zuhörer hatten sich schon vorab bedient, damit sie den Cante überstehen.
Für alle die den Cante mögen hier 44 Minuten Mäannergesang.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Übrigens. Warum wird dieser Thread by Plaudern und Diskutieren geführt und nicht bei Portugal Allgemein/Kultur ?
Johan
 
Auch wenn oben schon diverse andere Threads verlinkt wurden, mach ich mal hier weiter ( dort wurde es tatsächlich eher ein Plaudern und Diskutieren-Thread, während dieser Thread mittlerweile im Kultur-Bereich gelandet ist)
Sicher aufgrund des Jahrestages in der Presse: Eine Reportage in der Frankfurter Rundschau
DER GESANG DES WIDERSTANDES


Außerdem wurde ein Beitrag auf Arte vom Februar 24 (Stadt Land Kunst) wiederholt


 
Zurück
Oben