• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Olivenöl: Preise steigen extrem

Zumindest sind wir in Südspanien zwei Stunden bei ca 40 bis 60 kmh durch Olivenplantagen gefahren. Die siehst du übrigens auch in Google Maps in der Satellitenansicht. Gefühlt war da jeder Zehnter Baum trocken mit braunen blättern

 
Soweit ich das mitbekommen habe, sind mittlerweile die (normalerweise) lukrativen Olivenhaine Plantagen, die auch maschinell abgeerntet werden. U.a. im Alentejo / Alqueva.
 
Das stimmt, die großen Plantagen sind alle im Flachland, damit man maschinell ernten kann.
In der Serra sind es meist Hänge, an denen man nur per Hand ernten kann.
Das sind meist nur Bäume zum Eigenbedarf oder für kleine regionale Händler.
Per Hand braucht man ca. 1 Stunde für einen 2,5m hohen Baum.
Das würde sich preislich nicht für Massenware lohnen.
 
Mich wundert das wenige Alternativen angeboten werden um dem Markt zu entspannen.
Sonnenblumenöl scheit neben manchen Mischölen das Angebot zu sein.
 
Ich glaube - lasse mich aber gerne belehren - dass es in der Küche zu Olivenöl keine wirkliche Alternative gibt. Sonnenblumen- und Rapsöl ist qualitativ minderwertig und andere hochwertige Öle (aus Leinsamen, Sesam, Nüssen usw.) haben einen zu intensiven Eigengeschmack und sind deshalb oft nicht passend zum Gericht.
 
Es kommt wohl auf den Zweck an fuer den ich das Öl einsetzen möchte.
Raps und Maiskeimöl sind nun nicht minderwertig , sondern sehr gut.
Das gesuendeste Öl für die Küche ist Rapsöl!

Nur Rapsöl in Portugal, gibt es das ??

 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei die guten Rapsöle auch ihren Preis haben!
Ich variere auch gerne ( Nussöle, Kürbiskernöle etc), wenn es um Salat oder warme Gerichte geht.
Aber der Geschmack von Olivenöl ist natürlich unverwechselbar :liebe:
(deshalb darf es auch nicht in die "Käsetorte Helene", da kommt dann besser eine halbe Tasse Sonnenblumen in die Käsemasse:p)
 
teure Bio Rapsöle zB Alnatura hatten beim
Test nicht so gute Ergebnisse,
dafür das sehr gute Öl von Rewe, schneiden auch die raffinierten Rapsöle von Lidl, Edeka und Netto mit Note „gut“ im Test ab.(Ökotest)
Die kosten keine 7 oder 8 €, mehr um 4 oder5€. Tendenz fallende Preise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rapsöl heisst Óleo de Colza und das gibt es in der hochwertigen Variante in Bioladen. Leinöl und Avocados gibt es meist auch im Supermarkt, aber in Minifläschchen, ich glaube nicht, dass das in Portugal als Alternative zu Azeite akzeptiert werden würde :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Rapsöl heisst Óleo de Colza und das gibt es in der hochwertigen Variante in Bioladen. Leinöl und Avocados gibt es meist auch im Supermarkt, aber in Minifläschchen, ich glaube nicht, dass das in Portugal als Alternative zu Azeite akzeptiert werden würde :-D

Ja der Portugiese ist halt sehr traditionell.
 
Bzw. kippt Azeite über alles, statt Soße oder Butter, die vielleicht in Deutschland eher verwendet würde....
 




Nach dem Preisschock wird die Nachfrage nach Olivenölen sicherlich in Folge stark zurückgehen und die um 4 € - Mischöle in den Focus der Verbraucher in Portugal ruecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist halt die Frage wofür man das Öl benötigt... mir wären im Olivenöl die Polyphenole wichtig
 
Besser
Rapsöl hat zwar wenig Polyphenole, dafür aber entzündungshemmende Alpha-Linolensäure (ALA) an Bord. ALA ist eine sogenannte mehrfach ungesättigte Fettsäure, genauer eine Omega-3-Fettsäure.
 
Zurück
Oben