• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Portugal Urlaub ohne Massentourismus: Tipps gesucht!

Kokowei

Amigo
Teilnehmer
Ich muss zugeben - ich bin ein Portugal Neuling. Die Kapverden kennen wir, aber Portugal - noch nie damit befasst. Ist irgendwie Portugal diffus als Urlaubsziel aufgekommen und jetzt quasi schon gesetzt - vom Rest der Familie.

Was man nicht mag sind aber große Hotelkomplexe, große Clubs, überlaufende Ecken und so weiter. Man will Strand und auch was ansehen u.a. am liebsten Lissabon.

Jetzt komme so lagnsam zumindest ich ins Zweifeln: Über die Portale bekomme ich nur Riesenanlagen/Hotels. Im Norden (mir persönlich eigentlich viel zu kalt für Sommer) finde ich meernah wenig. Im Süden sind tolle Strände, auf die man vom den Hotels nicht drankommt, weil oft eine Lagune oder ein Gewässer dazuwischen ist. Ein paar schöne Ecken sind dann aber doch da, nur mit "was anschauen" ist da wenig: Bis Lissabon sind es einige km

Wo setze ich an? Um Sagres (Zipfel im Südwesten)? Und Mietwagen? Irgendwie einen Zugtrip vom Süden nach Lissabon (würde ich spannend finden?)

Habt ihr irgendwie Ideen wir ich das unter einem Hut bekommen, insbesondere das "keine große Hotelanlage"?

Wir sind schon viel rumgekommen, Hauptsächlich Griechenland, Frankreich etc, Portugal ist Neuland). Dankbar für jede Inspiration.
Reisezeit soll August sein - 3 Personen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und willkommen bei uns, Kokowei!
Ich bin mir sicher, dass du und deine Familie ein lohnenswertes Urlaubsziel in Portugal finden werden und es kommen sicherlich auch noch viele Anregungen dazu von den Usern hier. Von mir zunächst den einen oder anderen allgemeinen Hinweis :)
Portugal hat ein deutlich anderes Klima, als die europäischen Mittelmeerländer. Wenn es auch im Sommer sehr heiß wird, so braucht der Atlantik doch deutlich länger um aufzuwärmen und bleibt insgesamt natürlich auch von den Wassertemeraturen unter denen des Mittelmeers. Im August sollte allerdings auch an der Westküste ein wunderschöner Badeurlaub zu verbringen sein.
Im August sind in Portugal ebenfalls Sommerferien und nicht nur die Portugiesen selbst lieben es, die Ferien am Meer zu verbringen. Es finden auch sehr viele internationale Touristen ihren Weg in den westlichen Zipfel Europas. Deshalb ist es zur Hauptreisezeit schwer bis unmöglich, einen einsamen, schönen Strand für sich allein zu finden.
Ich würde euch empfehlen - und gehe dabei von zwei Urlaubswochen aus - fünf Tage in der Gegend von Sines zu verbringen. Vor dort aus mit dem Zug nach Lissabon für drei oder vier Tage und dann noch mal fünf Tage etwas weiter nördlich, vielleicht rund um Nazaré. Das geht natürlich auch in der umgekehrten Reihenfolge.
Von Sines aus kann man wunderbare Ausflüge ins Landesinnere machen und auch die Gegend um Nazaré hat viel Geschichte und Kultur zu bieten.
Mietwagen sind in der Regel vor Ort zu bekommen. Natürlich ist es meist günstiger, bereits vorher zu buchen und dann gerne über das PortugalForum :cool:
 
Moin

Für Mietwagen, und wenn ihr nach Faro fliegt, würde ich LuzCar empfehlen.

Die Algarve (Westalgarve mit Lagos und Sagres) ist natürlich sehr touristisch. Die Ostalgarve ist ein kleines bisschen weniger touristisch, aber natürlich im Sommer immer noch überlaufen.

Geschickt wäre vielleicht eine Rundtour von Faro im Landesinneren Richtung Norden des Höhe Lissabon. Dann nach Lissabon, zwei Tage da verbringen, und danach wieder an der Küste unter Richtung Faro.

Portugal, etwas schöner ist im Gegensatz zurück den Kapverden. Es gibt nicht ganz so viele Leute, die sich permanent an schnappen.

Ansonsten viel viel Spaß in Portugal
Hans
 
@Kokowei
Du würdest schon darauf hingewiesen. Im August bist du als Tourist ein Teil der Massen Touristen, die in Europa und somit auch in Portugal unterwegs sind.
Ein Ort ohne grosse Hotel- und App-Anlagen ist zB Vila Nova de Milfontes an der Westküste.
Der Ort liegt an einer Flussmündung und hat tolle Strände. Portugal liegt am Atlantik, erwarte hier also keine Wassertemperaturen, besonders an der Westküste, wie am Mittelmeer. Es gibt mehrmals am Tag eine Busverbindung nach/von Lissabon. Du solltest dann aber dort eine Übernachtung einplanen. . Fahrkarten und Fahrplan erst 30 tage vor Abfahrt verfügbar.
Vila Nova de Milfontes ist stark nachgefragt. Wundere dich also nicht, wenn die eine oder andere Unterkunft bereits ausgebucht ist.
Johan
 
... liest sich toll, und sieht auch auf Google Maps sehr interssant aus. Macht es Sinn, einen kleinen Mietwagen zu haben und die Strände/Buchten anzufahren, während man ca. 1-2 km von der Küste weg wohnt? Oder ist das mit dem legal Parken in Strandnähe ähnlich wie hier in D (also unerwünscht, verboten oder alternativ einfach teuer), oder auch nicht empfehlenswert (Diebstahl?). Danke Tilo
 
@Kokowei
Mietauto sowieso empfehlenswert. Es gibt eigentlich an allen Stränden genügend kostenfreie Parkplätze. Mein Auto wurde noch nie gestohlen. Du solltest aber, wie überall auf dieser Welt keine Wertsachen im Auto liegen lassen.
Es gibt nördlich und südlich von VN de Milfontes weitere tollen Strände wie zB mein Lieblingsstrand Praia Malhão. Dort gibt es auch am Parkplatz Umkleidekabinen und Toiletten. In der Nähe das gute Restaurant O Amândio. Unbedingt im August Tisch reservieren.
Für einen Ausflug nach Lissabon würde ich aber den Bus nehmen.
Johan
 
Wir haben mal in Cascais in einem entzückenden kleinen Hotel gewohnt, dem Pergolahouse thepergola.pt. Obwohl die Stadt belebt war,
hatte man im dortigen herrlichen Garten das Gefühl weitab von der Stadt zu sein. Das wäre für ein paar Nächte bestimmt interessant.

LG Sonja

1713709709377.png
 
@ Kokowei
Da ist noch einiges unsortiert.

Im August ist Hochsaison. Da ist es eigentlich überall voll.

Touristische Hotspots sind die Algarve, Lissabon und Porto.

Wenn ihr Menschenmassen meiden wollt, würde ich die Algarve im August nicht bereisen.

Lissabon ist August auch eher in Touristenhand, da auch die Portugiesen in Ferien sind. Das ist ja in Rom oder Paris nicht anders.

Orte - an der Küste - ohne große Hotelanlagen finden sich an der westlichen Küste.

Ich würde hier die Küste zwischen Lissabon und Porto empfehlen (sog. Silver Coast). Da ist es - abgesehen von Nazare - doch deutlich ruhiger als an der Algarve.

Und ich würde auf jeden Fall einen Mietwagen nehmen. Es gibt - gerade in Nord- und Mittelportugal - viel zu entdecken. Portugal ist mehr als Sonne und Strand:).
 
Zurück
Oben