• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Unerzogene Kinder im Restaurant: Eltern in der Pflicht

wpau

Sponsor
Sponsor
Teilnehmer
Stammgast
(...)
Ja, es gibt auch mal schlecht erzogene Hunde, aber eher selten. Unsere Hunde liegen unbemerkt von neuen Gästen ruhig unter dem Tisch.
Unerzogene Kinder gehören leider mittlerweile zum Alltag. Soll man sie deshalb im Restaurant verbieten? Nein. Es liegt ja nicht an den Kindern, da hier die Eltern die Schuld trifft. Oftmals sind sie halt mit der Erziehung überfordert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier im Norden der Republik gibt’s bereits Restaurants, die Kinder nicht zulassen. Schlimm finde ich, dass ich nach einem Essen mit total nervigen Kindern und ruhig wegschauenden Eltern dem Verbot heimlich zustimmte.
 
Ich muss sagen, dass ich das noch nicht erlebt habe.mittlerweile werden doch alle mit Bildschirmen ruhig gestellt.

Als unsere Tochter noch sehr klein war hat sie mal im Restaurant eine halbe Banane mit Schwung auf den Nachbartisch geworfen. Das war uns echt total unangenehm, aber die Leute haben zum Glück ganz nett reagiert.

Ich finde es störend, wenn die Kinder im Restaurant ihre Tablets oder Handys vor die Nase gestellt bekommen und man das Gefiepe und Komikgequatsche laut durch den ganzen Raum hört.
Dann doch lieber Kinderstimmen!
 
Hier im Norden der Republik gibt’s bereits Restaurants, die Kinder nicht zulassen. Schlimm finde ich, dass ich nach einem Essen mit total nervigen Kindern und ruhig wegschauenden Eltern dem Verbot heimlich zustimmte.
Die sind wirklich kreischend über und unter Tische und Stühle, einer höflich formulierten Bitte, etwas ruhiger zu sein, wurde ziemlich frech gekontert. Meine Toleranz war ziemlich am Ende.
 
Ach, wir hatten uns mal auf ein ruhiges "letzterAbendAbschiedsessen" auf den Azoren gefreut, unser Favorit unter den Restaurants hatte auch offen,
es gab einen freuen Tisch- und natürlich Fußball, das ist ja schon völlig normal.
Und dazu in Kombi aber auch Kindergeburtstag...ca. 15 geschätzt 8jährige. War lustig. Und sehr laut.
Aber irgendwie auch ok. Es hat keiner von unsern Tellern gegessen und keine Bananen geworfen.
Aber ich glaub, wir sind sooo offtopick, vielleicht gibt's dazu einen extra Faden. Wird ja auch immer mehr Urlaub ohne Kinder/Ü18 angeboten von Hotels.
Da gibt's doch sicher auch viele Erlebnisse und Diskussionsöl ins Feuer.
 
Ist doch in Ordnung, wenn es Restaurants gibt, in die Kinder nicht dürfen. Dasselbe gilt für Hunde! Da weiss jeder, woran er ist!
Das Verhältnis sollte halt ausgewogen sein, nicht dass es dann mehr Lokale gibt, in denen Kinder verboten sind.
Mich hat die Geräuschkulisse nie gestört, als meine Kinder klein waren. Jetzt finde ich schon, dass meine 4 Enkel ordentlich schreien können.
Aber mein Mann meint, dass auch bei lautem Enkelgeschrei ich immer noch der größte Schreihals sei. Obs stimmt?

Liebe Grüße
Sonja
 
Ich finde das es sehr davon abhängt ...

1) in welchem Restaurant ich bin und
2) wie die Kinder sich benehmen

Kinder per se stören überhaupt nicht, aber laute und tobende Kinder passen zwar in die Adega in Lagos (groß, laut, einfache portugiesische Küche) aber eben nicht in die Avenida (ruhig, klein, Fine Dining). Nur das sollten Eltern halt wissen und entsprechend Rücksicht nehmen.

Gruss
Hans
 
Nur das sollten Eltern halt wissen und entsprechend Rücksicht nehmen.
Ich sehe es so, dass es vermeidbarere und weniger vermeidbare Störungen gibt. Einen Hund etwa kann man normalerweise, und das machen die meisten Hundebesitzer auch, für kurze Zeit gut alleine lassen, selbst im Auto, wenn es nicht zu warm ist. Eine Bekannte von uns macht das zB regelmäßig ohne Probleme. Bei Kindern ist das, besonders wenn sie klein sind, nicht ganz so einfach. Dennoch sollen die Eltern ja grundsätzlich in der Lage sein, auch Restaurants zu besuchen, die nicht das Flair einer Bahnhofshalle haben.

Natürlich sollte es dort dann auch halbwegs "gesittet" zugehen, aber ich finde schon, dass man Kinder grundsätzlich "mehr" aushalten muss, auch weil man diese eben nicht so gut alleine lassen kann. Es ist unterm Strich immer eine Frage der Abwägung und ich würde hier keine generelle Regel formulieren wollen.

Wenn ein Wirt meint, sein Restaurant läuft auch ohne Familien mit kleinen Kindern, und es gibt solche Restaurants ja, dann sollte er eben eine Altersgrenze festlegen. Ohne eine solche Grenze muss man Kinder bis zu einem gewissen Maß dann wohl aushalten.
 
Wird ja auch immer mehr Urlaub ohne Kinder/Ü18 angeboten von Hotels.
Wir waren mal an der Algarve in einem Adult Only Hotel. Ich glaube so viel Krach, wie betrunkende singende Männergruppen machen können, hab ich von Kindern noch nie gehört....

Wir gehen an unserem Hochzeitstag immer in schönes Restaurant und unsere Tochter ist seit klein auf dabei. Es gab noch nie Probleme, weil wir immer Malsachen oder kleine Spiele dabei haben um die Wartezeit zu überbrücken... Man erkennt ja auch eigentlich schon an der Karte, ob es grundsätzlich funktionieren kann mit Kind.

Die oben erwähnte Banane, war eine Ausnahme, da hab ich nicht aufgepasst und es war auch ein einfachen Fischlokal mit vielen Familien.

Normalerweise wird ja in Portugal auch eher laut geredet ich glaube dieses Thema "Kinder im Restaurant" gibt es eher in Deutschland. Hier ist das selbstverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt … generell habe ich gar kein Problem mit Kindern, es muss halt passen.
Und wenn ein Kind Spaß am Essen hat oder ruhig beschäftigt werden kann dann passt das ja auch in feine Läden wie die Avenida.

Ich glaube die ganzen Adult-Sachen gibt es einfach nur weil Eltern nicht einschätzen können ob das eigene Kind zum Hotel/Restaurant kompatibel ist.

Hans
 
Zurück
Oben