• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Açorda vs. Sopa

zip

Super-Moderator
Teammitglied
Nun bin ich nicht weder José Avillez noch Jamie Oliver, trotzdem erlaube ich mir an dieser Stelle den (eigentlich trivialen) Unterschied zwischen Sopa und Açorda abzugrenzen: Die Menge der Flüssigkeit macht´s! Eine gute Açorda servieren sie dir im Restaurant mit ganzen Brotscheiben und wenig Brühe, dann kommt der Kellner, macht mit zwei Löffeln für ne knappe Minute Hokuspokus in deinem Teller und - voila - da ist der Brotbrei! :cool:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Bei der Knoblauch-Brot-Suppe (nach Alentejo-Art) kommt dann deutlich mehr kochendes Wasser zum Einsatz, und natürlich jede Menge Koriander, ohh, und Alho bis zum abwinken.

Ich liebe diese einfachen (authentisch portugiesischen) Gerichte. Das Rezept zur Sopa Alentejana kommt von Anais, also direkt von Berlins besten Feinkosthandel ;) ...


Hört sich einfach an, aber bei der Sopa Alentejana wird aus der Summe der einzelnen Teile niemals das "große Ganze". Alle Hauptakteure bestehen für sich im harmonischen Miteinander. Meine bisher beste, ungetoppte Alentejo-Brotsuppe hatte ich bis dato Ende der Achtziger ausgerechnet in Coimbra.

Es gibt die Suppe ja eher selten auf portugiesischen Speisekarten, habt ihr sie bereits probiert?
 
Es gibt die Suppe ja eher selten auf portugiesischen Speisekarten, habt ihr sie bereits probiert?

Ja klar, aber meistens auf Familienfesten, damals, als ich noch da unten wohnte.
Alto Alentejo. Ich wollte schon letztes Jahr mal wieder dort vorbei, hab mich nicht getraut.
In dem (vergangenem) Leben steckte mein Herzblut.
Nu hast Saudades geweckt, ich glaub, ich fahr mal wieder an den See bei Castelo de Vide und zelte am Wasserrand.
Abschweif :cool:
 
Es gibt die Suppe ja eher selten auf portugiesischen Speisekarten, habt ihr sie bereits probiert?
Nein, noch nicht, aber klingt gut. Da bekommt man Appetit. :)
Leider komme ich aber erst ab Juni zum Kochen dazu. :( Bei mir wird gerade das Haus renoviert und die haben auch die Fenster abgeklebt. Sprich: Lüften ist derzeit nicht möglich oder nur sehr eingeschränkt...
 
  • Like
Reaktionen: zip
@zip Meine beste Sopa d'alho hatte ich in den 70ern und 80ern in Lagos. Leider gibt es das Restaurant nicht mehr. Seitdem auch nicht mehr diese Suppe gegessen.
Mir fehlen auch die Curry-Gerichte die es damals auf vielen portugiesischen Menukarten gab.
Johan
 
  • Like
Reaktionen: zip
Meine erste Açorda habe ich in Cacilhas gegessen-da wurde im kleinen Brotlaib serviert- und war sofort begeistert.
Im Alentejo lernte ich dann die Migas kennen. Auch lecker.
 
Zurück
Oben