• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Angelerlaubnis für Stauseen, Flüsse und Seen in Portugal

Zanderjäger

Amigo
Teilnehmer
Hallo liebes Forum,

Ich bin auf eure Hilfe angewiesen.
Nach einigen Urlauben an der Küste zieht es mich nun ins Landesinnere um meiner Leidenschaft ( Kunstköderangeln ) nach zugehen.
Leider gibt es so gut wie keine Infos darüber : wo kann Mann angeln? Wo bekommt Mann die Angelerlaubnis für den See in dem geangelt wird?
Ich plane im April 2024 die Reise anzutreten .
Über jeden Tipp bin ich dankbar. Auch ein gemeinsames Angeln mit einem der das gleiche Hobby teilt, kann ich mir vorstellen.
 
Die Angellizenz für "öffentliche" Gewässer erhält man beim ICNF. Ich habe mir letztes Jahr eine Angellizenz beim ICNF in Viseu besorgt und habe mein Glück am Fluß Paiva versucht. Dort gibt es Abschnitte, die öffentlich zugänglich sind und welche, die durch Vereine beaufsichtigt und nur mit einem Erlaubnisschein beangelt werden dürfen. Die Jahreskarte beim ICNF für Inlandsangeln lag bei ca. 50 Euro.
 
Hier wird recht ausführlich erklärt, wie das funktioniert @Zanderjäger

Das ist eine gute Hilfestellung für die Erlaubnis am oder im Meer.
Diese kann online beantragt werden.
Die Portugiesen können sich eine Erlaubnis für Binnengewässer mit Ihrer Steuernummer am Bankautomaten beziehen.
Aber wie ich als Ausländer die Erlaubnis bekomme, konnte ich nach vielen Stunden im Web nicht finden.
Soweit mir bekannt ist, gibt es keine Binnenerlaubnis für ganz Portugal ?
 
Die Angellizenz für "öffentliche" Gewässer erhält man beim ICNF. Ich habe mir letztes Jahr eine Angellizenz beim ICNF in Viseu besorgt und habe mein Glück am Fluß Paiva versucht. Dort gibt es Abschnitte, die öffentlich zugänglich sind und welche, die durch Vereine beaufsichtigt und nur mit einem Erlaubnisschein beangelt werden dürfen. Die Jahreskarte beim ICNF für Inlandsangeln lag bei ca. 50 Euro.
Du machst mir Hoffnung.
Gilt die Jahreskarte beim icnf für ganz Portugal? Auch für die Stauseen?
Ich habe mir die Internetseite angeschaut und frage mich ob jeder Kreis ein eigenes Amt hat??
Woher weißt du wo du fischen darfst? Gibt es dann Karten oder sind die ausgewiesen?
Ich sage schon mal Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist eine gute Hilfestellung für die Erlaubnis am oder im Meer.
Diese kann online beantragt werden.
Die Portugiesen können sich eine Erlaubnis für Binnengewässer mit Ihrer Steuernummer am Bankautomaten beziehen.
Aber wie ich als Ausländer die Erlaubnis bekomme, konnte ich nach vielen Stunden im Web nicht finden.
Soweit mir bekannt ist, gibt es keine Binnenerlaubnis für ganz Portugal ?
Die zweite Hälfte des Artikels beschreibt genau, wie und wo Du die Lizenz bekommst und wo du Angeln kannst und wo nicht. Musst nur weit genug scrollen...
 
Hätte ich diesen Artikel letztes Jahr schon gekannt, wäre mir viel Aufwand erspart geblieben. Ich war zuerst im Büro des ICNF in Aveiro, von dort wurde ich dann nach Viseu verwiesen. Die Jahreskarte kann im Büro des ICNF direkt gekauft werden, man benötigt lediglich einen Ausweis. Den Fischereierlaubnisschein aus D will keiner sehen.
Die Jahreskarte gilt in ganz Portugal und auf der Seite des ICNF gibt es für jede Region Kartenabschnitte, in denen vor allem die Verbotszonen eingezeichnet sind.
Aus meiner Erfahrung vom letzten Jahr kann ich sagen, dass in Portugals Flüssen starker Befischungsdruck herrscht. Selbst in Zonen, die von Angelvereinen betrieben werden, sind die Bestände gering. Wahrscheinlich findet dort kein Besatz statt. Darüber hinaus sind die Schonmaße deutlich geringer als in Deutschland.
 
Hätte ich diesen Artikel letztes Jahr schon gekannt, wäre mir viel Aufwand erspart geblieben. Ich war zuerst im Büro des ICNF in Aveiro, von dort wurde ich dann nach Viseu verwiesen. Die Jahreskarte kann im Büro des ICNF direkt gekauft werden, man benötigt lediglich einen Ausweis. Den Fischereierlaubnisschein aus D will keiner sehen.
Die Jahreskarte gilt in ganz Portugal und auf der Seite des ICNF gibt es für jede Region Kartenabschnitte, in denen vor allem die Verbotszonen eingezeichnet sind.
Aus meiner Erfahrung vom letzten Jahr kann ich sagen, dass in Portugals Flüssen starker Befischungsdruck herrscht. Selbst in Zonen, die von Angelvereinen betrieben werden, sind die Bestände gering. Wahrscheinlich findet dort kein Besatz statt. Darüber hinaus sind die Schonmaße deutlich geringer als in Deutschland.
Hallo Beene,

Ich habe da nochmal eine Frage.
Wie kann ich die Verbotszonen beim icnf finden?
Habe mir die Karte aufgerufen und dann ein Haken bei Concessoes de pesca gemacht.
Leider komme ich da nicht weiter. Ich bekomme keine Verbotszonen angezeigt.
Kannst du da bitte etwas Hilfestellung geben? Möchte ja kein Ärger bekommen, daher wäre es sehr wichtig zu wissen wo Verbotszonen sind.
Vielen vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • IMG_0018.png
    IMG_0018.png
    2 MB · Aufrufe: 2.016
Hallo Zanderjäger,
die Zonen mit Einschränkungen findest Du beim ICNF unter: Zonas de Pesca Ludica. Da Santa Comba Dao zur Region Viseu gehört, müsste dort der Dao aufgeführt sein. Da dieser aber nicht auftaucht, gibt es hier auch keine Einschränkungen. Sprich Du kannst am Dao mit Deiner Freizeitlizenz angeln.

Viele Grüße
Beene
 
Hallo Zanderjäger,
die Zonen mit Einschränkungen findest Du beim ICNF unter: Zonas de Pesca Ludica. Da Santa Comba Dao zur Region Viseu gehört, müsste dort der Dao aufgeführt sein. Da dieser aber nicht auftaucht, gibt es hier auch keine Einschränkungen. Sprich Du kannst am Dao mit Deiner Freizeitlizenz angeln.

Viele Grüße
Beene
Vielen Dank für deine Hilfe.
 
Zurück
Oben