• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Suche Bio Kaffee, direct trade, lecker :)

chriskross

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo zusammen,
ich suche für unsere FoodCoop einen guten Biokaffee (bzw. Espresso), idealerweise in Portugal geröstet, fair gehandelt bzw. am liebsten mit direkten Lieferbeziehungen. Gibt es sowas hier? In Hamburg haben wir Kaffee aus Chiapas/Mexiko gehabt, aber ich denke, das macht keinen Sinn, den aus Hamburg (Rösterei) nach Portugal karren zu lassen (es sei denn, es gibt hier keine schmackhaften Alternativen - der Kaffeegeschmack scheint ja von Nation zu Nation unterschiedlich zu sein). Any ideas?
 
Es gibt eine Reihe von Spezialitätenröstereien in Lissabon und Porto - meist mit eigenen Cafes und Online-Shop. Der Preis pro Kilo Kaffee ist genau so teuer wie in D. Also um die EUR 30/kg.
Einfach mal Tante Google nutzen.
 
heute im bioladen gesehen, ob lecker weiss ich nicht:
 

Anhänge

  • signal-2023-04-21-195711_003.jpeg
    signal-2023-04-21-195711_003.jpeg
    168,5 KB · Aufrufe: 1.759
  • signal-2023-04-21-195711_002.jpeg
    signal-2023-04-21-195711_002.jpeg
    166,4 KB · Aufrufe: 17
Hier könnte man noch mal schauen:
 
Das klingt noch ganz gut:
 
Bei Kaffee sollte man das "Bio" nicht zu ernst nehmen. Kaffeebauern in Äquatorregionen ab 1200m Höhe interessiert das nicht wirklich.
 
In Portugal nehme ich gerne den Organic von Delta



Delta hat auch einen Fairtrade
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Input! Ich denke aber ehrlich gesagt nicht, dass sich die größte Kaffeemarke Portugals um eine faire Behandlung der Bauern kümmert, sonst hätten sie nur Fairtrade Kaffee... (Und das ist ja letztlich auch nur ein Siegel, dass man sich kaufen kann.) :(
 
Oh, lese gerade, dass der Delta Gründer Rui Nabeiro im März 91jährig verstorben ist. Und dass Camelo Kaffee auch zur Unternehmensgruppe gehört. Immerhin noch eine Art Familienimperium und noch nicht von Nestlé aufgekauft.
 
Ich finde den Delta Kaffee übrigens erstaunlich gut. Für so einen Großbetrieb nicht selbstverständlich. Ich gönne mir den auch zu Hause sehr oft. Sical dagegen hat mir nicht so zugesagt. Bin immer noch auf der Suche nach einer weiteren Marke. Ist aber gar nicht so leicht in Deutschland was zu finden.
 
In Deutschland gibt es knapp 1.000 kleine lokale Röstereien. Die meisten mit Online-Shop.............
Ab etwa EUR 25/kg bekommt man üblicherweise eine Qualität, die Industriekaffee nicht bieten kann.
 
In Deutschland gibt es knapp 1.000 kleine lokale Röstereien. Die meisten mit Online-Shop.............
Ab etwa EUR 25/kg bekommt man üblicherweise eine Qualität, die Industriekaffee nicht bieten kann.
Das ist mir durchaus bewusst. Allerdings suche ich dann doch eher das Portugal-Feeling für zu Hause. Und portugiesischen Kaffee findest du recht wenig im Netz, ausgenommen die großen Marken Sical und Delta.
 
Es gibt auch kleine lokale Röstereien in Porto, Lissabon, Albufeira etc.
Der Rohkaffee stammt übrigens nie aus Portugal - so viel zum "Feeling" :)
 
Zurück
Oben