• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Bolo de Caco - Suesskartoffelbrot - wie am besten braten/ backen?

Manuela

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Hallo,

ich habé díeses Rezept fuer das Suesskartoffelbrot aus Madeira gefunden:
Traditionell wird das geformte Brot auf heissen Steinen oder Metallplatten gebraten.

Hat jemand von euch schon mal díeses Brot gemacht? Kann man es auch im Ofen backen?

Ich freu mich auf eure Tipps!

Ganz spannend ist auch die Geschichte díeses Brotes/ Kuchens. Die Leute durften frueher daheim keine Oefen haben. Sie mussten deshalb die oeffentlichen Oefen benutzen, um Brot zu backen und dafuer bezahlen. So konnte sich der Koenig dieser Einnahmen sicher sein. Um Geld zu sparen, liessen sich die Leute etwas einfallen und brieten ihr Brot auf heissen Basaltsteinen.

Mein Problem ist jetzt das ganz andere: Ich habé einen Ofen und sogar auch einen Brotbackofen, weiss aber nicht, wie man mit Basaltsteinen umgeht!

Gruss, Manuela
 
Hallo Manuela,
Bolo do Caco com Manteiga do Alho habe ich schon häufig gegessen .
Das eine Mal, als ich es selbst versucht habe (mit einem Originalrezept), hatte es leider eher ein Format wie Vinschgauer.Ich habe es wahrschenlich zu lange im (normalen) Backofen gebacken.
Von den Festen auf Madeira kenne ich es so, dass es von beiden Seiten auf dem heißen Blech (mit Holzkohlfeuer in altem Blechfass) gebacken wird.
Ich schau mal, was ich noch finde

LG iris
IMG_1493 Thunfisch 14.jpg
 
Hallo Iris,

die schauen já lecker aus!
mit Holzkohlfeuer
Also das sollte bei uns kein Problem sein ;)! Mal schaun, ob ich irgendwo ein altes Kuchenblech auftreiben kann. Vielleicht waere es auch was fuer den Solarkocher. Ich werde mal experimentieren und berichte dann. In Évoras Supermaerkten ist zur Zeit die Hefe ausverkauft. Weiss nicht woran das liegt. Kann also noch ein paar Tage dauern, bis ich das Rezept ausprobieren kann.
 
Der eine Link funzt leider nicht mehr,
aber hier wird es auch auf dem Blech gebacken
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


In dieser Anleitung wird mangels eines heißen Steins eine (Guss?-) Eisenpatte auf den Herd gestellt
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


hier kommt der Teig in Formen, aber man sieht (ohne Ton überflogen) leider nicht wie er gebacken wird
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.



Obrigada übrigens für deine historische Info- die war mir neu
LG iris
Hallo Iris,
die schauen já lecker aus!
sie waren nur etwas kauintensiv;)
Der Atumeintopf mit viel Wein, Paprika, Couve Galega, Süßkartoffel und "Semilhas", Zwiebel, Knoblauch und Lorbeerblättern war dagegn schnell zu verschlingen (Weihnachtsessen für die erweiterte Familie)


Also das sollte bei uns kein Problem sein ;)! Mal schaun, ob ich irgendwo ein altes Kuchenblech auftreiben kann. Vielleicht waere es auch was fuer den Solarkocher. Ich werde mal experimentieren und berichte dann. In Évoras Supermaerkten ist zur Zeit die Hefe ausverkauft. Weiss nicht woran das liegt. Kann also noch ein paar Tage dauern, bis ich das Rezept ausprobieren kann.
Ich bin gespannt
:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: zip
Ihr Influencer!
Kannte die Teile nicht, sah sie vorhin im Supermarkt rumliegen, biss rein, fand das nicht so doll. Vielleicht lagen sie zu lange rum, man weiß es nicht. Sollen die eher fluffig ausfallen?

IMAG2997-1008x756.jpg
 
Meine Chefin hat das auch schon gemacht: Sie sagt, dass man es in einer Pfanne mit hohem Rand auf dem Ofen machen kann (nicht zu heiß!) und zum warm halten in den Backofen schiebt.

@K.P.: Ja, sie müssen fluffig sein, sonst sind sie wohl überlagert... Schmecken auch nur warm (mit Knoblauchbutter)...
 
Als treuer Fan kann ich das so nicht stehen lassen!:eek:
Wenn sie euch zu trocken waren, habt ihr (oder die verkäufer ) es nicht richtig gemacht!!!
Wie Paule schon schreibt: Die leckeren Bolo do Cacos isst man heiß, in der Mitte aufgeschnitten und dick mit Knobibutter gesalbt. Es muss fast triefen!:rolleyes::love:
Wenn man ein kaltes Exemplar erwischt, muss man es eben erst (womit auch immer) toasten- und die Butter nicht vergessen.
Auf Wanderungen tut es auch ein Knobi-Butter getränktes kaltes Exemplar
 
Sollen die eher fluffig ausfallen?
Also meine waren fluffig!

Zum Holzfeuer machen, war gerade niemand da. Fuer den Solarkocher war keine Sonne da. Also hab ich sie einfach im Backofen gebacken. Ist já nicht wie bei armen Leuten, wo man fuer den Ofen zahlen muss!

Ich hab sie bei ueber 200 Grad in den Ofen reingetan, dann im Abstand von 5 Minuten 2x mit je einer Tasse Wasser geschwadet und dann hab ich die Temperatur auf ca. 170 runtergefahren und nochmal 20 Minuten weiter gebacken.

IMG_20181019_19200 copy1.jpg


Zusammen mit Guacamole ein Traum! Warm und fluffig!

Ich kann mir gut vorstellen, dass ein touch Muskatnuss gut passt. Das naechste Mal dann. Ich werde berichten...
 
Hmm, ob du mich auf eine Idee gebracht hast? Ich stehe gerade mit 2 kg Süßkartoffeln aus Azenha do Mar im Aldi Süd hinter der Kasse:rolleyes:
LG Iris
 
:-D
Leider scheint dein Rezeptlink nicht mehr zu funzen. (zumindest bei mir).
Wie hast du sie denn zubereitet?
(Mein Original finde ich nicht mehr)
LG iris

Heut Abend wird es aber nix mehr;)
 
Leider scheint dein Rezeptlink nicht mehr zu funzen. (zumindest bei mir).
? Bei mir funktioniert er noch immer:

Also: 1kg Mehl (ich hab halb Vollkorn, halb normal genommen), 1kg Suesskartoffeln als Salzkartoffeln gekocht und dann zu Pueree zerdrueckt, Hefe 1 Wuerfel, Salz, Wasser. Daraus hab ich einen ganz normalen Hefeteig gemacht und dann wie oben beschrieben gebacken.
 
Jetzt hab ich soooviel gelesen und gesehen, jetzt muß ich das auch mal unbedingt probieren.
In einem Video hat der Bäcker auch einfach eine große flache Pfanne genommen.
Und bin noch am Grübeln, ob beim Vorspeisenbrot im Urlaub auch einer dabei war.
Hab noch gedacht, der Geschmack erinnert irgendwie ein wenig an Kartoffelküchlein.
*schreibt Süßkartoffeln auf den Einkaufszettel*
 
Ich hab sie bei ueber 200 Grad in den Ofen reingetan, dann im Abstand von 5 Minuten 2x mit je einer Tasse Wasser geschwadet und dann hab ich die Temperatur auf ca. 170 runtergefahren und nochmal 20 Minuten weiter gebacken.
So, dann hier nochmal die Frage: machst Du die aufs Blech oder in eine Pfanne? :-D
 
Das klingt nicht schlecht, ansonsten hab ich natürlich ne Grillpfanne aus Guss, aber das gibt ja dann Rillen.
Oder schön eingebackene alte Bleche von meiner Oma.
Ich werd's auch einfach mal testen. Allerdings hab ich jetzt keine Süßkartoffeln...:frown2:
 
Zurück
Oben