• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Checkliste für eine stressfreie Auto-Anmietung

Ich bin wieder bei Guerin gelandet, aber diesmal in Lissabon. Auch hier gibt es in der Ankunftshalle nicht mehr den gewohnten Schalter. Es stehen einige SB Terminals zur Verfügung. Es sind immer Mitarbeiter da, die helfen, wenn es irgendwo hakt. Diesmal bin ich komplett alleine durchgekommen, dank dem Wissen, dass man beim Führerscheinenddatum 01.01.2099 eingeben kann, wenn es dieses auf dem Dokument noch nicht gibt.
(Übrigens im Perso und Reisepass in DE gibt es kein O in der Dokumentennummer, es ist immer eine Null. Beim Führerschein ist wohl anders, da muss man im Zweifelsfall genau hinschauen und gegebenfalls mit anderen Zeilen vergleichen, wo es eindeutig ist. Aber bei der Eingabe am SB Terminal wird dieses sicherlich nicht kontrolliert. Man bestätigt zum Schluss, dass alle Daten stimmen.)

In Lissabon ist Guerin schon einen Schritt weiter gegangen. Wenn man alle Eingaben, wie oben beschrieben, gemacht hat, dann bekommt man einen Code auf das Handy und per E-mail gesendet. Im Parkhaus steht nun eine Key Box und man kann sich mit dem Code seinen Schlüssel entnehmen. Auch dort steht noch ein Mitarbeiter bereit, der helfen kann. Zur Kontrolle wird das Geburtsdatum abgefragt. Inzwischen hat man einen weiteren Link per SMS bekommen um mit dem Wagen auszuchecken. Es werden die vorhandenen Schäden, Kilometerstand und Tankfüllstand aufgelistet. Man hat 30 Minuten Zeit und kann wohl in der Zeit Schäden einfügen, die noch nicht aufgeführt waren (mein Fahrzeug war fast neu und hatte keine weiteren Beschädigungen). Zum Schluss alles bestätigen und der Vorgang ist abgeschlossen. Inzwischen ist dann auch der Vertrag per E-mail gekommen.

Mein Fazit, wenn man einmal alles durchlaufen hat, ist es für den Kunden eine gute Sache. Man erlebt keine bösen Überraschungen, weil einem am Schalter noch etwas zugebucht wurde, was man nicht wollte. Man hat ausreichend Zeit das Fahrzeug in Ruhe zu begutachten und selbst Schäden nachzutragen.
Die Software für den gesamten Vorgang ist sehr gut gemacht. Etwas verwirrend ist, dass einige Informationen und Links per SMS kommen und andere per E-mail, wieder andere doppelt. Damit soll wohl sichergestellt werden, dass beide Kontaktmöglichkeiten richtig abgegeben wurden, man weiß es nicht.
Für die Mitarbeiter von Guerin ist es sicherlich schlecht, da weniger Mitarbeiter benötigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
gespart. Auch das Fahren in Portugal ist simple. Selbst der Kreisverkehr macht keine Probleme. ;)
Na hoffendlich kennst Du die Regeln wirklich
Wie fahre ich richtig durch einen Kreisverkehr?
Selbstverständlich, die wollen Geld verdienen, was sonst? Je mehr, desto besser. Und ausserdem haben sie in diesem Fall alle Trümpfe in der Hand.
Das liegt daran, das die Mietwagenmitarbeiter wenig verdienen, sie wollen damit einfach ihr Einkommen etwas verbessern (Provision). Menschlich verständlich, nur für uns "Volkaskomentalitätsreisenden" ärgerlich.
 
Langsam muss ich nach einem Mietwagen für Ende März/Anfang April schauen... Da bin ich wieder in Faro.

Ich habe mal eine Frage, da es mir soeben aufgefallen war:
Wenn ich bei Check24 z. B. als Abholzeit 19.30 Uhr festlege, aber als Rückgabezeit z. B. 6.00 Uhr, kostet das 50-60 Euro mehr als wenn ich am gleichen Tag das Auto um 19.30 Uhr abgeben würde und das für die gleiche Kategorie und das gleiche Auto. :confused:

Wieso kostet es 50 Euro mehr, wenn ich das Auto ca. 13 Stunden eher abgeben würde? Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass ein ganzer Tag (= 24 Stunden) berechnet wird? Früher war das anders?
 
@bunny
kann es evtl. mit den Öffnungszeiten des Vermieters zusammen hängen, vllt. lassen die sich extra bezahlen, dass jemand das Auto in Empfang nimmt (außerhalb der Geschäftszeiten)oder kannst Du den Autoschlüssel irgendwo in den Briefkasten werfen?
 
Na hoffendlich kennst Du die Regeln wirklich
Wie fahre ich richtig durch einen Kreisverkehr?

Das liegt daran, das die Mietwagenmitarbeiter wenig verdienen, sie wollen damit einfach ihr Einkommen etwas verbessern (Provision). Menschlich verständlich, nur für uns "Volkaskomentalitätsreisenden" ärgerlich.

Dank diesem Forum hier wusste ich schon genau Bescheid. Ich denke zumindest, dass ich es richtig hinbekommen habe. Ich fand im Nachhinein, dass es schlimmer aussieht bzw. es sich schlimmer anhört als es wirklich ist. Ungewohnt ist es aber schon, muss ich zugeben.
 
Hallo zusammen. Hat schon jemand mit Barclays Kreditkarte ein Auto gemietet? Kreditkartennummer ist nicht hochgeprägt sondern nur aufgedruckt. Danke
 
Also, wenn es nur darum geht, dass die Nummer nur aufgedruckt und nicht geprägt ist, das ist wohl bei neueren Kreditkarten so üblich. Es wird eh nur noch der Chip eingelesen. Mit so einer Kreditkarte, aber nicht Barclays, habe ich auch die letzte Anmietung bezahlt.
LG Chap
 
Hallo zusammen. Hat schon jemand mit Barclays Kreditkarte ein Auto gemietet? Kreditkartennummer ist nicht hochgeprägt sondern nur aufgedruckt. Danke

So lange es eine echte Kredit-Karte ist ist das kein Problem - bei den Debit-Karten gibt es aber Autovermietungen die diese nicht annehmen !

Gruss
Hans
 
Hallo Forum!
Kann ich hier eine Frage zur Mietwagenanmietung in Nordportugal stellen?
also Porto oder nördlicher?
Wenn es einen passenderen Faden gibt, bitte Hinweis oder verschieben - danke .
Nördlich Porto wäre für mich etwa Ponte de Lima oder Viana do Castelo.
(Wir - 2 - wollen zuerst ein bisschen Laufen ).
Gibt es da überhaupt Anbieter?
Und noch eine Frage: Hat wer Erfahrung mit dem Ryan-Air Angebot Mietwagen ab Flughafen Porto?
Welche Fallen gib es da eventuell?

Danke für Antworten

Michael
 
Danke für die schnelle Antwort!
Dass man von dort auch nach Spanien rüber darf, ist wohl selbstverständlich?
Gibt es auch Erfahrungen mit dem Ryan-Air Angebot?
 
Spanien ist fast nie inkludiert und kostet dann extra.
Zu RyanAir: Ryanair vermietet keine Fahrzeuge, sondern tritt als Vermittler auf, wie auch z. B. CHECK24 und Billiger Mietwagen.de. Und da musst du den Preis abschauen, Ryanair ist eher teuer.

Ach ja, eines noch: Abgelegene Regionen sind viele teurer in der Miete als z. B. Porto Flughafen. Hab es mal mit Porto und Viana durchgespielt für Oktober bei Check24 für eine Woche: 120 Porto, 290 Viana do Castelo. Beides Vollkasko, 0 Euro Selbstbeteiligung. Und da ist eine mögliche Einweggebühr für Viana nicht enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh - danke für den Hinweis mit Spanien.
Zu dem Ryanairangebot: Mein Freund fliegt mit Ryanair (ich mit LH) und hat ein sehr günstiges Angebot ab Porto Flughafen. Brauchen wir nur eigentlich nicht gleich von dort. Könnte aber insgesamt günstiger sein.
Also weiter vergleichen
 
Wie weiter oben schon erwähnt, tritt Ryanair nur als Vermittler auf. Wir fliegen normalerweise nach Porto und haben gute Erfahrungen sowohl mit dem Preis und dem Service mit Sixt gemacht.
 
Vielen Dank für den Hinweis auf Sixt!
Wir checken das weiter .
Der Faden hat schon ein paar gute Infos gebracht .
 
Noch ein Hinweis zu Sixt in Porto: Es gibt am Flughafen 2 Stationen. Die normale und die Off-Terminal. Beide teilen sich eine Rückgabestation. Ich habe bei beiden schon mehrfach angemietet und nie irgendein Problem gehabt. (Aber mittlerweile habe ich ein Auto in PT). Keinerlei Diskussion wegen Schäden oder Schmutz bislang. Hab den Wagen auch schon problemlos in Braga und in Lissabon City abgegeben.

Die Off-Terminal Station ist idR etwas günstiger - hat aber eingeschränkte Öffnungszeiten (-> Vorsicht ).
Die Terminalstation ist meist nicht besetzt und man wird mit dem Shuttle zur Abhol-Station gebracht. Bei mir wurde die Reservierung vorm Einsteigen kontrolliert.

Beide Stationen sind fußläufig erreichbar. Ich bevorzuge die Off-Terminal Station.
 
… und wir das normale. Da gibt es kein besser oder schlechter . Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Die anderen von TiS aufgeführten Punkte kann ich nur unterstreichen.
 
Kleines Feedback:
Mein Freund hat dann das Ryanair-Angebot gebucht,
185€ für 10 Tage. Klass-Wagen war das dann.
Bei der Abholung zeigten sich die Pferdefüße.
Entweder hohes Deposit () oder nochmal den gleichen Betrag, dann aber all inclusive.
Dabei sind wir dann gelandet. Wollten jeden Stress und Diskussionen bei Ablieferung vermeiden.
Spanien hätte pro Tag extra gekostet, haben wir bleiben lassen und sind von Caminha mit dem Taxiboot nach Guarda rüber (die Autofähre ist eh angeblich seit 2 Jahren außer Betrieb).
Inwieweit das günstig ist, mag jeder selber beurteilen.

Zauritz ‍♂️
 
Zurück
Oben