• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Einkaufen im Alentejo: Online Bestellung und Lieferungsoptionen

Argus27

Amigo
Teilnehmer
Meine Frage zielt dahin, später als Rentner mit eingeschränkter Mobilität einzukaufen, am besten "loja online". Würde für mich heissen, etwas online bestellen und liefern lassen. Das ist in der Mitte im Alentejo wohl wirklich ein Problem. Ich habe Karten und Apps von Intermarche und Continente, vielleicht auch Pingo Doce in Zukunft. Ab was bringt das alles für mich? Zum Beispiel kann ich mir mit Intermarche alle Shops anschauen, Prospekte und nur speziell in Evora mit Online Bestellung und Auslieferung. Weiter geht es nicht. Okay, ich kann mit Continente Card bei Werbung in Wells Fargo und Galp Sprit sparen...aber so richtig erschliesst sich mir der Sinn all dieser Karten nicht, wenn ich doch selbst nichts online zu mir liefern lassen kann und selber fahren muss. Werbung sehe ich auch in den Apps und im Briefkasten, wenn etwas günstig ist. Kann mir jemand von euch bitte den Sinn erklären und ob es auch im Outback günstige Lieferdienste gibt, falls man nicht mehr uneingeschränkt mobil ist und schleppen will! Vielen Dank :skeptisch:
 
Die Apps und Karten haben nur bedingt etwas mit Online-Shopping zu tun. Man kann auch normal auf der Website von Continente oder El Corte Inglês bestellen.
Aber ob da wo Du wohnt auch geliefert wird, wirst Du wohl nur über die Website der Läden erfahren.
 
Je abgelegener du wohnen wirst, umso größer die Wahrscheinlichkeit, dass es keinen Lieferservice gibt oder aber nur für teuer Geld.
Es gibt aber auch andere Möglichkeiten. Wir wohnen relativ abgelegen auf dem Land an einer Sackgasse mit 6 Nachbarn, bis zum nächsten Dorfladen sind es 7 km, bis zum nächsten Supermarkt 45 km.
Es kommen aber vier verschiedene Verkaufswagen regelmäßig - der Bäcker 3x die Woche, die Gemüsefrau und der Fischhändler 1x die Woche und der Mann mit dem frischen (weil noch lebenden) Geflügel einmal im Monat.
Für jemanden, der in der Mobilität eingeschränkt ist (kein eigenes Auto oder körperlich nicht so gut in der Lage), kann das abgeschiedene Leben auf dem Land enorme logistische Probleme mit sich bringen. Das betrifft ja nicht nur den Einkauf, sondern auch die Verfügbarkeit von anderen Dienstleistern (Apotheke, Arzt, Friseur, ...).
 
Da kann ich mich nur anschließen, die Karten haben mit Online-Bestellung kaum etwas zu tun.
Ich habe eine Continente-Card, da gibt es Rabatte beim Einkauf im Geschäft. Wenn ich in Portugal ankomme kaufe ich immer gleich für die nächste Woche ein und da kann schon ein Rabatt von über 30 € drin sein.
Bei meiner Mini-Preco-Card gibt es bei regionalen Geschäft bestimmte rabattierte Produkte,
Bei Leroy+Merlin bekommt man Einkaufsgutscheine für den nächsten Einkauf, z.B. bei meinem Klimaanlagenkauf inklusive Montage waren es 295 €. Außerdem bekommt man bei bei Projekten, also z.B. Klima-Anlage mit Montage 10%, kann aber auch noch mehr aushandeln.
 
Zurück
Oben