• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Erfahrungen mit Mietwagenanbietern in Lissabon gesucht

Ortler

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen, werde 17.-29.3. einen Mietwagen ab Lissabon nehmen. Vorgebucht habe ich parallel je einen Kleinwagen bei RecordGo und Tangerine, ungefähr gleicher (günstiger) Preis, beide über einen Broker mit "Rückerstattung der Selbstbeteiligung". Eine der beiden Buchungen möchte ich nutzen, die andere jetzt wieder stornieren.

Die Mietwagen-Fallstricke (Aufschwatzen von Zusatzversicherung, penible Kontrolle der verzeichneten Schäden etc) sind mir im Wesentlichen bekannt.
Frage an das Forum: Habt ihr Erfahrungen mit diesen Anbietern in Lissabon?
 
Tangerine , kann ich nur sagen ,
versuchen dir viele Zusatzkosten, teilweise
undurchsichtig, oben drauf zu packen.
Für mich nicht seriös.
 
Hast Du über Check24 gebucht? Das kann man übrigens auch übers PortugalForum machen (Mietwagen in Portugal) oder bei ... und bei Check24 gibt es eine Bewertungsfunktion, die durchaus aussagekräftig ist. Ich würde mir das auch dort mal anschauen, insofern die Firmen da drin sind. Nach meinen Erfahrungen ist es so, dass die billigsten Anbieter nicht selten auch die sind, wo es häufiger zu Problemen kommt.
 
Ich glaube, das mit den Versicherungen ist ein generelles Geschäftsmodell. Wir hatten einen Wagen von cars on holiday (oder so ähnlich), die haben auch versucht, uns was unnötiges aufzuschwatzen. Wir hatten dann nochmal einen Wagen bei Avis gebucht (die sind IM Terminal), das lief total problemlos. Und wir haben anstatt eines Renault Clio einen Nissan Juke bekommen.:)
 
Ja, die Bewertungen bei Check24 habe ich gesehen. Da kommen Tangerine und RecordGo beide recht gut weg. Nicht perfekt, aber besser als z.B. die momentanen Preisführer "KlassWagen", "Drive on Holidays" oder "CheapRent".
 
Zuletzt bearbeitet:
Drive on Holidays......bin maximal genervt.....war zwar nicht in Lissabon (die gibt es aber dort auch am airport).
Die Anmietung war eine Zumutung. Das Auto wird nicht zusammen mit einem Mitarbeiter auf vorhandene Schäden gecheckt, sondern man muss selbst ein Video drehen - dauert ewig, und ist wegen der Lichtverhältnisse und Spiegelungen im Lack eine absolute Zumutung. Was geschieht, wenn man keine Möglichkeit hat, ein Video zu erstellen, weiß ich nicht.
Die Angestellte hat wie eine Furie in jede versicherungstechnisch auszureizende Ecke reingebratzt und sofort Drohkulissen und Druck in einem Maße aufgebaut, dass man innerlich langsam gut am köcheln war. Umgang und der Ton an sich war hart an der Grenze des erträglichen, arrogant sondergleichen. Man kann den Kunden nicht schon fast als Depp hinstellen.

Bin mit dem angemieteten Auto erstmal bis zum nächsten Café gefahren und hab etwas getrunken, um wieder runter zu kommen.
Mit den ganzen Versicherungen, das ist momentan sehr undurchsichtig. Am besten 3mal hinschauen, was denn nun wirklich versichert ist, da auch sehr irreführende Bezeichnungen für diese verwendet werden.

Europcar war transparenter bei der Anmietung.
 
Drive on Holidays......bin maximal genervt.....war zwar nicht in Lissabon (die gibt es aber dort auch am airport).
Die Anmietung war eine Zumutung.
Genau, Drive on Holidays war das. Auch bei uns in Lissabon war der Mitarbeiter total unfreundlich, als wir seine Versicherungen nicht wollten. Das Auto war zwar äußerlich i.O., aber gepflegt geht anders. Die Inspektion war 6000km überzogen und Scheibenwaschwasser war auch leer, das hab ich dann aufgefüllt. So ein super gutes Gefühl hat man bei so einem Auto dann auch nicht. Da war Avis tatsächlich besser.
 
Danke kailew für den link mit den Infos zu den Versicherungen

@ Ahnungslose: ich erinnere mich, bei dem Drive on Holidays-Wagen musste ich auch am 3. Tag den Reifendruck prüfen und nachfüllen.....(bis jetzt hält er, ist eine Langzeitanmietung). - also war nichts defekt, einfach nur Nachlässigkeit).
Hatte ich noch nie, und ich bin in den letzten Jahren öfter Mietwagen gefahren.
 
Die Anmietung war eine Zumutung. Das Auto wird nicht zusammen mit einem Mitarbeiter auf vorhandene Schäden gecheckt, sondern man muss selbst ein Video drehen - dauert ewig, und ist wegen der Lichtverhältnisse und Spiegelungen im Lack eine absolute Zumutung.
Wir haben das öfters, wenn wir spätabends ein Auto anmieten. Da hieß es öfters " Schauen Sie morgen mal ums Auto und machen Fotos"... Im besten Fall hat man dazu das Übergabeprotokoll, wo man die Schäden (jedenfalls in etwa) abgleichen kann. Find ich auch schwierig. Keine ordentliche Übergabe heißt im Zweifelsfall aber auch, dass der Vermieter ebenfalls ein Problem hat. Letztes Jahr hatte der Vermieter gar keine Vorschäden dokumentiert, wir hatten am nächsten Morgen Fotos gemacht. Bei der Rückgabe des Wagens wollten sie mit dem Abgleich beginnen, beim Blick auf die Papiere hat der Mitarbeiter das abgebrochen, weil ja die Papiere seitens der Firma nicht okay waren... Das war bei einem der preiswerten Anbieter auf den Azoren. Zu Lissabon kann ich leider nix sagen, richtig schlechte Erfahrungen hatte ich bisher nur mit Hertz in Deutschland, das war kurz vor Anwalt und dieser Anbieter ist seitdem auf meiner persönlichen "Blacklist" - will sagen, der Preis muss nicht immer ausschlaggebend sein...
 
Wir haben letztes Mal bei OK Mobility gebucht und ähnliche Erfahrungen gemacht wie viele der oben beschriebenen. Extremes Beschwatzen bei der Anmietung, totale Verwirrung bezüglich der Versicherungen (wir haben am Ende alle zusätzlichen abgelehnt und wurden mit großen Augen und "Sie fahren jetzt völlig unversichert - Ihre Wahl" entlassen) ... Was wir auch immernoch sehr unübersichtlich finden ist die Hinzubuchung des Mautgeräts, welches immer dazugebucht wird, aber wieder zurückgebucht wird, wenn man es nicht nutzt. Wir hatten bis jetzt jedes Mal hohe Mautkosten, obwohl wir uns bemüht haben, abseits der Mautstrecken zu bleiben. Bei Hertz in Faro lief alles weitestgehend gut, bis auf die falsche Eingabe der Tankregelung (mit Absicht?), so dass wir voll abgegeben haben, im Vertrag (konträr zu unseren Angaben) die andere Regelung stand, bei der man möglichst leer abgibt. Das sind also die drei Punkte, auf die wir, abgesehen vom Zustand des Wagens, achten: Versicherungen, Mautregelungen, Tankregelungen. Da wird viel und gerne abgelenkt, und am Ende unterschreibt man schnell, um endlich unterwegs zu sein.
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt, über einen großen Vermittler wie ADAC, billiger-Mietwagen oder check24 zu buchen. Am besten fühlen wir uns beim ADAC aufgehoben, denn die fragen bei Problemen nach und haben uns schon einiges an unzulässigen Gebühren zurückgeholt.
Bei unserem nächsten Aufenthalt testen wir Sixt in Lissabon. Mal sehen, wie das läuft.
 
will sagen, der Preis muss nicht immer ausschlaggebend sein...
Das sehe ich auch so. Ich buche seit Jahren bei Billiganbietern (allerdings stets bei halbwegs gut bewerteten, um schwarze Schafe auszuschließen). In Griechenland, Mallorca, Spanien Festland, USA, Kanaren. Oftmals für Mietpreise von wenigen Euro pro Tag in der Nebensaison.

Ich weiß, was mich erwartet: Fast immer wird versucht, Zusatzversicherungen aufzuschwatzen. Das muss man höflich, aber bestimmt ablehnen. Nicht verunsichern lassen, freundlich bleiben, das wird dann schnell akzeptiert. Und natürlich braucht man eine oder besser zwei richtige Kreditkarten mit ausreichendem Limit.

Ich habe immer gute Erfahrungen damit gemacht.
 
Was wir auch immernoch sehr unübersichtlich finden ist die Hinzubuchung des Mautgeräts, welches immer dazugebucht wird, aber wieder zurückgebucht wird, wenn man es nicht nutzt. Wir hatten bis jetzt jedes Mal hohe Mautkosten, obwohl wir uns bemüht haben, abseits der Mautstrecken zu bleiben.
Das scheint ja eine Besonderheit in Portugal zu sein. Kostet das Mautgerät bei jedem Anbieter eine Extragebühr? Ist deren Höhe irgendwo festgelegt oder gedeckelt?

Und wenn man so ein Mautgerät im Mietwagen hat: Ist es dann billiger, dieses nicht zu nutzen und stattdessen auf Autobahnen die manuelle Maut an den Mautstationen zu begleichen? (du schreibst, man bekäme die Gebühr für das Mautgerät zurück, wenn man es nicht nutzt).
 
Alles Gauner und nicht würdig für Westeuropa. Ganz ok war noch Guerin und Ilha Verde auf den Azoren.

FINGER WEG von Goldcar, OK Mobility, Drive on Holidays, Sixt, Europcar, Keddy.

Centauro war schlecht, aber wenigstens ehrlich.
 
Mautgeräte (Via Verde) sind in Portugal seit 2023 in Mietwagen gesetzlich vorgeschrieben.
Mietwagen ohne diese Geräte dürfen eigentlich nicht mehr vermietet werden.
Ich nutze diese schon seit 8 Jahren ca. 3x pro Jahr und hatte, egal bei welchen Anbieter, noch nie Probleme bei der Abrechnung.
 
Mautgeräte (Via Verde) sind in Portugal seit 2023 in Mietwagen gesetzlich vorgeschrieben.
Mietwagen ohne diese Geräte dürfen eigentlich nicht mehr vermietet werden.
Ich nutze diese schon seit 8 Jahren ca. 3x pro Jahr und hatte, egal bei welchen Anbieter, noch nie Probleme bei der Abrechnung.
Ah lustig, ich hab immer kostenlos an der Schranke oder über die CTT Webseite bezahlt.
 
Mautgeräte (Via Verde) sind in Portugal seit 2023 in Mietwagen gesetzlich vorgeschrieben.
Mietwagen ohne diese Geräte dürfen eigentlich nicht mehr vermietet werden.
Ich nutze diese schon seit 8 Jahren ca. 3x pro Jahr und hatte, egal bei welchen Anbieter, noch nie Probleme bei der Abrechnung.
Was wird denn genau abgerechnet?
  • Natürlich die Mautkosten für die mautpflichtig gefahrenen Kilometer.
  • Zusätzlich eine Gebühr für die Nutzung der gesetzlich vorgeschriebenen Geräte?
  • Vorab eine Kaution, die irgendwann wieder gutgeschrieben wird?
 
Abgerechnet wird die Miete für das Gerät von 1,84 €/Tag, jedoch maximal über den gesamten Nutzungszeitraum 18,40 €.
Eine Kaution für das Gerät hat bisher noch kein Anbieter verlangt.
Natürlich die Mautkosten, aber da ist man ja auch immer auch auf den laufenden, da an Mautstationen dies ja immer digital angezeigt wird.
 
Zurück
Oben