• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Geltungsbereich der VIVA Viagem Card

Lena6811

Amigo
Teilnehmer
Hallo,

ich bin gerade etwas verwirrt wegen der Gültigkeit der VIVA Viagem Card in Lissabon.

Konkret geht es um (offizielle?) Webseite

Dort heißt es, dass man die Karte neben den üblichen Verkehrsmitteln in Lissabon z.B. auch bei Atlantic Ferries (nach Troia) oder Scotturb (Sintra) einsetzen kann. Stimmt das? Auf anderen Seiten war das anders beschrieben.
Hinweis: Mir ist bewusst, dass die Tageskarten/Abos hier nicht gelten. Mit geht es um die Möglichkeit des Zappings, also kann ich das Guthaben auf der Karte wirkliche bei allen dort genannten Anbietern zum zahlen nutzen.

Danke und VG
Lena
 
hier siehst Du, was mit der viva viagem geht:
und alle weiteren Infos findest Du ebenfalls hier:
 
Ich habe die selbe Frage, aber bei dem Link steht die Antwort nicht. Wo ist die Karte gültig? (natürlich außerhalb von Lissabon). Kann man sie auch in den Fähren benutzen? Noch eine andere Frage: Wie kann ich abschätzen, welches Guthaben ich brauche, wenn ich beispielsweise nach Sintra fahren möchte?
 

Womit kann es aufgeladen werden?​

Das Ticket "viva viagem" kann für folgende Tarife aufgeladen werden:

  • Einzelfahrt Carris/Metro
  • Tagesticket Carris/Metro
  • Für die Benutzung in , Carris ( und ), CP (Züge im Stadtbereich), Transtejo und Soflusa ( ) und MTS - Metro Transportes do Sul

Preise für Aufladungen Ticket viva viagem​

Stand: 01.01.2024


Ticket Preis
Ticket (Vorverkauf) Einzelfahrt mit Carris/Metro 1,80 €
Gültig für eine Fahrt im gesamten Streckennetz der Carris/Metro eine Stunde lang* nach der erstmaligen Entwertung. Das Metro-Netz kann nur einmal betreten werden.
*ab der ersten bis zur letzten Entwertung bei Zutritt
Tagesticket (Vorverkauf)mit Carris/Metro 6,80 €
Gültig für eine unbegrenzte Anzahl von Fahrten 24 Stunden lang im gesamten Streckennetz der Carris/Metro, zählend ab der erstmaligen Entwertung.
Tagesticket(Vorverkauf)mit Carris/Metro/Transtejo (Cacilhas) 9,80 €
Gültig für eine unbegrenzte Anzahl von Fahrten 24 Stunden lang im gesamten Streckennetz der Carris/Metro und der Fähre nach Cacilhas, zählend ab der erstmaligen Entwertung.
Tagesticket(Vorverkauf)mit Carris/Metro/CP
Gültig für eine unbegrenzte Anzahl von Fahrten 24 Stunden lang im gesamten Streckennetz der Carris/Metro und den Vorortzügen (CP) zwischen Cais do Sodré und Cascais sowie für die Züge zwischen Oriente, Rossio und Sintra, zählend ab der erstmaligen Entwertung. 10,80 €
Carris
Bus (eine Fahrt mit oder ohne Umsteigen, Ticketkauf beim Fahrer) 2,10 €
Straßenbahn (eine Fahrt mit oder ohne Umsteigen), Ticketkauf beim Fahrer) 3,10 €
Aufzüge (Standseilbahnen) Bica, Glória und Lavra (bis zu 2 Fahrten) 4,10 €
Aufzug Santa Justa (bis zu 2 Fahrten) 6,00 €
 
Ich habe die selbe Frage, aber bei dem Link steht die Antwort nicht. Wo ist die Karte gültig? (natürlich außerhalb von Lissabon). Kann man sie auch in den Fähren benutzen? Noch eine andere Frage: Wie kann ich abschätzen, welches Guthaben ich brauche, wenn ich beispielsweise nach Sintra fahren möchte?

Guck mal hier, das sollte so in etwa stimmen → (unter "zapping"). Die Karte nennt sich jetzt "navegante", Spielregeln sind die alten, (Fluss-)Fähren: ja, Scotturb: nein, Atlantic Ferries: nein, Sintra 2 €.
Zapping, d.h. du lädst keine einzelnen Tickets auf die Karte, sondern hast ein Gutachten, das du munter abfahren kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben