• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Laternen in Portugal | Candeeiros de Portugal

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:angst:
Beim Stöbern in 2011 gefunden
Diverse Erleuchtungen in Braga
porto2011_0927.jpg
porto2011_1095.jpg
porto2011_0951.jpg
porto2011_1025.jpg
porto2011_1009.jpg
porto2011_1084.jpg
 
Diverse Erleuchtungen in Braga

Hach ja, genau da hab ich ca 400m weg gewohnt für ein paar Jahr, seufz. War auch schon schön da, irgendwie...
OT off, sorry
Ich versuche mein OT wieder gut zu machen mit einer Laterne auch aus Braga, in die andere Richtung geschaut des "Arco da Porta Nova",
Vorderansicht auf dem 3. Foto von @irisb :

43803080ur.jpg


Man kann sie sehen, genau genommen sogar ganz viele :-D
 
Wieder was gelernt
Ich dachte bei den Blüten sofort an einen Kapokbaum ... :)
Die Recherche zeigte aber unter den Florettseidenbäumen viele Bilder von deinem rosa Hintergrund - leider ohne die Nennung von Kapok :angst:
Zu meiner Beruhigung gibts im Text da aber doch Hinweise gewisse familiäre Gemeinsamkeiten
(Ceiba pentandra)
(Ceiba speciosa)
Wer weiß: Vielleicht waren meine bisherigen Kapokbäume (auf Madeira und am Praça Alegria in Lisboa) auch nur die Verwandtschaft!?:rolleyes:
 
Meinst du? Aber noch sehr jung? Oder warum fehlen die "Picos" ...

Ich hab erst im Nachgang recherchiert, bin direkt nach dem Foto an einer regennassen Bordsteinkante ziemlich heftig gestürzt - mit ordentlich Blessuren für Frau und Kamera...:frown2:

Hatte erst Magnolien im Hinterkopf, bin dann aber sehr schnell beim Florettseidenbaum gelandet, da passen Blüten, Blühzeit (die Aufnahme ist von Ende Oktober) und Blattform besser zu diesem als zur Kapokverwandschaft. Wenn ich meine Bilder ganz stark hochziehe, kann ich da auch die "Picos" im Geäst sehen. Werd mir den Baum aber beim nächsten Mal noch mal "vorknöpfen"... und gaaanz genau (und natürlich vorsichtig...:-D) nachschauen.
 
Zurück
Oben