• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Von Porto nach Faro in 15 Tagen (Mai 2024)

uli35

Amigo
Teilnehmer
Hallo,

nachdem und im Jahr 2021 Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, wollen wir dieses Jahr noch mal einen Versuch wagen, in Portugal Urlaub zu machen (Ersttäter). Die Flüge sind schon gebucht (Ankunft in Porto, Rückflug von Faro), dazwischen haben wir bisher noch nichts konkretes geplant. Ich würde 3 Nächte in Porto bleiben (wir kommen erst um Mtternacht dort an), 3 Nächte würde ich für Lissabon verplanen und 2 für Faro. Von Lissabon würde ich gerne an der Algarve-Küste entlang nach Faro fahren.

Habt ihr einige Tipps für uns, was man sich ansehen kann/muss? Zum einen möchten wir natürlich die Stadte erkunden (Porto, Lissabon & Faro). Außerhalb der Städte würde wir gerne die ein oder andere Wanderung machen oder auch einfach mal nur am Strand spazieren gehen. Zwischen den größeren Städten soll es ja auch noch das ein oder andere idyllische Dorf geben, was es sich anzuschauen lohnt.

Ich lese mich gerade hier im Forum ein, aber wäre natürlich für gute Tipps dankbar.

Gruß Uli
 
Ich würde die Übernachtungen in Faro weglassen.

Auf dem Weg von Porto nach Lissabon würde ich einen Zwischenstopp (2 Nächte) an der Küste im Bereich Nazare/Peniche vorsehen (neben Strand Möglichkeit zum Besuch von Obidos, Batalha, Fatima).

Fahrt nach Lissabon entlang der Küste und an der Algarve dann ein zentrales Quartier im Bereich der "Felsalgarve" zwischen Lagos und Armacao de Pera. Von hier je nach Lust und Laune Strandhopping oder Ortschaften erkunden.

Und von dort Rückreise zum Flughafen Faro.
 
Wir haben uns jetzt mal eine Route zusammengestellt: von Porto geht es nach über Alveiro nach Coimbra. Von dort weiter nach Nazare und Estoril (jeweils eine Nacht), danach sind wir für 4 Nächte in Lissabon. Von Lissabon fahren wir nach Evora (1 Nacht) und dann geht es runter an die Algarve. Ich denke, dass wir Lagos und Faro als Ausgangspunkte für Tagestouren wählen werden.

Es gibt zwar noch etliche andere Gegenden, die sicherlich auch interessant sind. aber man kann nicht alles auf einmal machen und wir möchten auch lieber irgendwo länger bleiben und nciht so viel im Auto sitzen. Porto und Lissabon möchten wir uns auf jeden Fall ansehen, ansonsten eher Natur, Land und Leute.
 
"Estoril (jeweils eine Nacht)"

... Würde ich mir sparen und woanders dranhängen, Estoril, Cascais geht prima von Lissabon aus mit der Bahn, so als Tagesausflug.
 
Wir wollten dort eine Nacht bleiben, um auch den Abend dort verbringen zu können.
Ah, gut... der Zug fährt bis ca. 22 Uhr, danach Bus&Zug, man könnte ja auch nur späten Nachmittag und Abend in Estoril/Cascais verbringen, aber ich muss dich jetzt zu nix überreden :)
 
Trotzdem eine ziemlich stressige Route. Lieber auf Porto bis Lissabon einschränken oder Lissabon bis Faro. Alles andere läuft nicht weg. ;)
 
So stressig finde ich das jetzt nicht. Sind schließlich keine weiten Strecken, die wir zurücklegen. Wir haben die Anzahl der Orte, in denen wir übernachten etwas eingeschränkt. Da spart man sich das Koffer packen und ich fühle mich dann entspannter. Ich freue mich jedenfalls schon da drauf, jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen.
 
Ich würde statt Faro eher Tavira nehmen
Evora würde ich auch zwei Nächte machen
Wolltet ihr in Coimbra übernachten ?

Hans
 
Was würde denn gegen Faro und für Tavira sprechen?

In Coimbra haben wir eine Nacht geplant. Ist zwar etwas knapp bemessen, aber sehen möchtren wir die Stadt schon.
 
Für Faro spricht die Nähe zum Flughafen, für Tavira die Ostalgarve. Aber bei eurem Programm lasst ihr die Ostalgarve vielleicht besser weg, ist eh schon stressig genug...
Tavira ist einfach ein sehr hübsches Städtchen und von da kann man den östlichen Teil der Algarve sehr gut erschließen, Faro hat nur eine kleine Altstadt, ist aber als Ausgangspunkt für Ausflüge auch nicht schlecht - und zumindest schönen Strand und Ria Formosa habt ihr da auch...
 
Ich finde Faro selber einfach nicht so schön .... ich würde mir aber mittlerweile auch eher mehr Zeit für das Landesinnere (Coimbra, Evora, Estremoz usw.) nehmen.

Aber natürlich kann man das Programm machen das ihr Euch vorgenommen habt - müsst ihr halt noch öfters wiederkommen :)
Hans
 
Das sagst du, weil du dir die Stadt nicht richtig angesehen hattest. ;)

Hi Bunny,

das stimmt ... irgendwie habe ich noch nie die richtig schönen Stellen gefunden ... gib doch mal Tips, vielleicht (hoffentlich) ändere ich dann meine Meinung !

Gruss
Hans
 
15 Tage sind für Porto, Guimarães, Braga, Parque Gerês (ein wenig) nicht ausreichend. Ich versteh die Tour nicht. Portugal in 15 Tagen?
Menschen sind unterschiedlich, man muss nicht die Urlaubsgestaltung von Jedem nachvollziehen können. Ich würde das auch etwas entspannter angehen lassen, gehe aber davon aus, dass Uli das schon für sich passend gestaltet.

Um noch eine Einschätzung zu geben: Ich wäre auch eher pro Tavira, so oder so wird das bestimmt eine tolle Reise mir vielen Eindrücken. Ich sehe da ein hohes Risiko, sich mit dem Portugal-Virus anzustecken....
 
Wir möchten erst mal einen Eindruck von Portugal bekommen und ich habe leider nicht mehr Urlaub zur Verfügung. Ich rmöchte auf der einen Seite nicht die ganze Zeit an einem Platz bleiben, aber auf der anderen Seite auch nicht jeden Tag woanders hinfahren und von daher passt die Route für mich. Jedenfalls ist das der jetzige Stand. Vielleicht komme ich nach dem Urlaub zu einem anderen Ergebnis.
 
Wir hatten so eine Rundtour mal in Irland. Es war wunderschön, aber wir wollten irgendwie immer noch länger bleiben. Fazit: Nie wieder - lieber nur in eine Region und die dann genießen. Wir haben über 3000km im Auto gesessen und vieles ist zu kurz gekommen. Ein Jahr später hat uns dann allerdings das Azorenvirus erwischt, Irland wartet so immer noch auf den nächsten Besuch...:rolleyes: Insofern - ich kann das auch gut nachvollziehen, aber wir machen so nicht mehr Urlaub.
Also: @uli35: Genießt euern Urlaub, lasst euch von uns nicht verunsichern... Und: über einen kleinen Bericht freuen wir uns natürlich auch immer...;)
 
Zurück
Oben