• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wann kann man 'Você in Portugal benutzen?

Rinaldo

Amigo
Teilnehmer
Im brasilianischen Portugiesisch ersetzt Voce das du. Im Portugiesischen hier ist es verpönt und gilt als unhöflich. Ich sehe es aber trotzdem häufig geschrieben. Deshalb , wann kann man Voce in Portugal benutzen?
 
Im Portugiesischen hier ist es verpönt und gilt als unhöflich.

Wie kommst du denn darauf?
"Você" ist nicht unhöflich und schon gar nicht verpönt.
Man sollte nur "wissen", wann man es benutzt.
Sieh es als halben Weg zum "Du" und nutze es daher nur bei Menschen, die du schon kennst, ist mein Motto.

Nur wenn man das (als Portugiese, gilt nicht fürAusländer, denen verzeiht man gern den Fehler...) nicht beachtet, kann es als unhöflich gelten.
Das ist der Grund, warum "você" gern auch mal vermieden wird anfangs, um auf Nummer sicher zu gehen, Portugiesen sind in der Sprache ja immer gern extra höflich.
Da gäbe es noch mehr Beispiele, wenn man will.


 
Wir liegen gar nicht so weit auseinander. Zu einem mir unbekannten Menschen wie z.B. Kellner, Verkäufer usw sage ich nie Voce = unhöflich. Aber wie sieht es z.B. mit Arbeitskollegen oder gar dem Chef aus mit denenen ich privat keinen Kontakt habe? Und ist im privaten Bereich Voce und Tu gleichwertig?
 
Zurück
Oben