• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...
Danke für die Tipps. Montemor ist sehr gut mit dem Bus zu erreichen. Werden vermutlich einen Tagesausflug dorthin machen. Estremoz ist leider erst nachmittags mit dem Bus zu erreichen, deswegen nicht so interessant. Vielen Dank!
 
Lohnt es sich von Fatima einen Abstecher nach Tomar zu machen? Tomar hatte ich gar nicht so auf dem Schirm, aber nach einiger Recherche gefällt mir Tomar immer mehr....Eure Meinungen dazu?
 
Ola,
Tomar ist geprägt von der (m.E. unbedingt) sehenswerten Christritterburg. Ort und seine Parkanlagen sind ganz nett. In wenigen km Entfernung ist
ein tolles Aquadukt einen kurzen Stop wert.
In Fatima kann es in diesem Jahr (100 j. Marienerscheinung) sehr voll werden. Viel Vergnügen beim Entdecken des Landes.
00190 (800x450).jpg
00194 (800x450).jpg
00109 (800x450).jpg
00115 (800x450).jpg
00145 (800x600).jpg
00149 (800x450).jpg
00173 (800x450).jpg
00189 (800x600).jpg
00231 (800x450).jpg
00190 (800x450).jpg

Viel Vergnügen beim Entdecken
00194 (800x450).jpg
00109 (800x450).jpg
00115 (800x450).jpg
00145 (800x600).jpg
00149 (800x450).jpg
00173 (800x450).jpg
00189 (800x600).jpg
00231 (800x450).jpg
 
Wir waren mind 2 Mal in Tomar (kamen also zurück;) und haben uns nicht gelangweilt). Durch Fatima sind wir (vor vielen Jahren) nur durchgefahren und fühlten uns von der Ansicht der "heiligen Städte"abgeschreckt. Der Rest war (damals) für uns eher langweilig- aber vielleicht haben wir auch was verpasst/übersehen.
Klares Votum für Tomar! Und Grüße an den Zwergreiher wenn er noch nahe des Wasserrades im Fluss steht:-D
LG
iris
 
Werde dann auf alle Fälle einen Abstecher nach Tomar machen. Normalerweise sollte man das ja an einem Tag locker schaffen. Fatima muss ich hin, da drängt die Frau dazu. Persönlich müsste ich jetzt Fatima nicht unbedingt sehen, aber man muss halt Kompromisse eingehen. ;)
 
Ich kann jedem, der in den Norden will, Caminha, Viana do Castelo sowie Ponte de Lima, Ponte da Braca und den Nationalpark Peneda-Geres empfehlen! Bin 2015 im ganzen Norden durchgefahren und es sind ausnahmslos, wunderschöne kleine Örtchen. Natürlich gibt es noch Braga und Guimaraes, die gehören ebenfalls auf die Liste für den Norden.
 
Auch Braga zu besuchen, ist bestimmt kein Fehler.
kleine Altstadt, Kirche/n, Aussichtsberg ...
Ich sehe das Problem eher darin, dass es so viele sehenswerte Orte/Städte in Portugal gibt;).
LG iris
 
Also ich hab mir sagen lasse, dass Braga auch noch extrem schön sein soll.
Kann ich nur bestätigen!
Braga ist eine tolle Stadt. Viel Kultur, viele Sehenswürdigkeiten, super Nachtleben (was allerdings so richtig spät erst wirklich los geht, ähnlich Lissabon / Porto, aber dann auch gern autenthisch).

Wer nur einen Tag dorthin möchte, sollte zumindest in die Altstadt und dort rumwandeln.
"Die Stadt der tausend Kirchen" nennen manche sie, und Kirchen findet man wirklich überall.

29644849sv.jpg


Und dann noch den "Berg" hoch Richtung:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


(Video willkürlich ausgesucht)
Dort ein wenig wandeln,

dann weiter bergauf (ca 3 km) zum "Sameiro", wie man hier nur sagt, aber natürlich das

Lohnt sich, man sieht schöne Architektur und hat einen sehr schönen Blick über die Stadt:


29644852xq.jpg


29644851jt.jpg


29644853hm.jpg


Ja, Braga ist toll und einen Besuch wert, finde ich auch.
 
Durch Fatima sind wir (vor vielen Jahren) nur durchgefahren und fühlten uns von der Ansicht der "heiligen Städte"abgeschreckt. Der Rest war (damals) für uns eher langweilig- aber vielleicht haben wir auch was verpasst/übersehen.
Klar habt ihr was verpasst, einen Ausflug "in die Unterwelt" sozusagen...
Ich sehe das Problem eher darin, dass es so viele sehenswerte Orte/Städte in Portugal gibt
No mercy, das ist schon der Virus.
Muss man halt wieder kommen, und wieder und wieder und und und...bis man gleich ganz bleibt oder so, wenn man nicht gut aufpasst :)
 
Was die portugiesischen Städte und Städtchen so charmant macht? Es gibt häufig beides: Authentisches von Vorgestern und trendiger Zeitgeist.

Beispiel: Selbst in den Kleinstädten die weitgehend frei von Tourismus sind, sprießen die Barbershops aus den Boden. Reuzel-pomadige Retroläden, wo dir wild-tätowierte Bärtige zu Metalica mit der Rasierklinge die Konturen nachziehen. Anderswo wiederum halten sich traditionelle Barbeiros wie Zeitkapseln inmitten von touristisch rege frequentierten Innenstädten.

31 Jahre habe ich mich vor Beja gedrückt, nur um mich letztes Jahr positiv überraschen zu lassen. Nett ...

BaraberShop2_Beja.jpg
 
Hi Zip,
Das ist der Friseurladen, wo ich lange Zeit hingegangen bin. António, der 3. Friseur im Hintergrund war 'mein' Friseur.
Ich weiss eigentlich nicht mehr weswegen ich dort weggegangen bin, vielleicht zuviel Fado.
Jetzt bin ich bei einem Einzelkämpfer, ein Ex-Polizist, der einen kleinen Laden hat und zwar zwischen Gericht, GNR und PSP.
Der Laden ist eingerichtet wie ein Wohnzimmer, mit Papst-Bildern , Johannes-Paul, Benedikt und Franziskus um den Spiegel und ein kleiner Hund namens Turbinho, mit dem der wartende Kunde Gassi geht. Letztens hat der Friseur seine Preise um 16% erhöht von 6 auf 7 €. Der einmalige Kunde zahlt 1€ mehr.
Johan
 
Mit ein paar Barbeiro-Fotos (und meinem Liebsten) könnte ich (theoretisch ) auch dienen. :rolleyes:
In jedem Urlaub ist das Aufsuchen einer möglichst authentisch wirkenden Barbearia Pflicht.
Aber da gibt es ja auch noch den privaten Dazenschutz
lg iris
Hi Sir Locra,
der Laden würde mir auch gefallen. Insbesondere das Gassigehen...
Wahrscheinlich übermorgen kann ich aber immerhin wieder den Papagei des Barbeiro in Ribeira Brava ein bisschen hinterm Ohr krabbeln:)
 
Habe erst jetzt Deine tollen Beiträge gelesen.Vielen Dank für die grosse Mühe die Du Dir gemacht hast. Hat mir alles super gefallen. Topp! ! !
 
Mein Favorit ist und bleibt Lissabon.

Lissabon ist einfach zuuu schön. Ich liebe es mit der Straßenbahn 15 von Sodre i den Stadtteil Belem zu fahren und dort entlangzu schlendern. Ok die Touristenmasse ist nicht immer so toll aber egal.
 
Ok von den Temperaturen nicht aber was den ÖPNV angeht haben die ja auch Straßenbahn und U-Bahn wobei die in Porto ja nur eine teilweise unterirdisch fahrende ist.

Und die Altstadt von Lisboa ist auch größer ok das war doch keine so gute Idee der Vergleich. Desculpe eu não queria ofender ninguém.
 
Zurück
Oben