• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Spargelzeit auch in Portugal?

T

Trofense

Gast
Gast
Ola,

habe hier in Deutschland letzte Woche Spargel - Royal Asparagus -
aus dem Anbaugebiet Badajoz in Spanien gekauft.
Gibt es in Portugal im Grenzgebiet zu Spanien / Badajoz auch Spargelanbau ?
Oder wo kann man ihn in Portugal frisch kaufen ?:)
 
AW: Spargelzeit auch in Portugal ?

Hier gibt es zur Zeit hauptsächlich Spargel aus Peru, wie das ganze Jahr über...

Deshalb muss man sich selber behelfen;)
spargelkl3.jpg

LG
Iris
 
AW: Spargelzeit auch in Portugal ?

Von Spargel träume ich! Wenn es hier mal welchen hat, ist er überteuert und schon leicht vergammelt. Na ja, ich bin ja bald wieder in der Schweiz, da kann ich mich voll dem Genuss hingeben!
 
AW: Spargelzeit auch in Portugal ?

Hey,

die Frage wollte ich auch stellen!
Ist ja grad Spargelzeit- in D ernaehre ich mich von April bis Juni von Spargel :p
Hier finde ich leider keinen. Wo kann ich den denn kaufen?
Wohne in Lissabon. :)

Liebe Gruesse,

Koenigin
 
AW: Spargelzeit auch in Portugal ?

Hallo Koenigin,

in der Naehe vom Flughafen gibt es einen super Bioladen. Da gibt es gerade gruenen Spargel aus Portugal und weissen aus Frankreich! Echt lecker!
Der weisse kosten ca. 12-13€ /kg.
Hier ist der Laden:

Und diesmal habe ich probiert den Spargel im Backofen zu machen - wird echt super! Schau mal hier nach dem Rezept:

(Den Fisch habe ich allerdings nicht dazu gemacht)

LG
Iris
 
AW: Spargelzeit auch in Portugal ?

Hallo Iris, bin genau so frustriert über den Peru-Spargel und möchte ihn gern selbst anbauen. Für Tips bin ich sehr dankbar.
Gruss
Christian
 
AW: Spargelzeit auch in Portugal ?

Hi,

ist der Bioladen auch ueber oeffentliche zu erreichen?
Wahrscheinlich nicht, odeR?
Bioladen waere eh mal ein Traum, vermisse ich hier sehr... aber ich habe leider kein Auto...

Danke fuer den Tip anyway.
 
AW: Spargelzeit auch in Portugal ?

Schaut mal in der neuen ESA , dort ist eine Anzeige von einem Spargelanbauer...
verkauft angeblich frisch vom Feld ...weisser Spargel!!!!!
Allerdings habe ich auf dem Gemüsemarkt in Quarteira auch welchen erstanden .
Das Kilo für 9.-€ war frisch und schmeckte lecker..

Gruß Heidefee
 
AW: Spargelzeit auch in Portugal ?

Hi Koenigin,

ist der Bioladen auch ueber oeffentliche zu erreichen?
ich glaube eher schlecht:confused:
Es ist genau gegenüber vom Militärflughafen Figo Maduro, falls Du doch mal in die Gegend kommst. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall. Ansonsten gibt es in Campo de Ourique noch einen super Bioladen:
Ob die aber gerade Spargel haben, weiß ich nicht

Hallo Christian,

schau mal hier:
http://www.portugalforum.org/garten-pflanzen-portugal/4064-spargelbeet-portugal.html

Ich habe meine Pflanzen aus Deutschland kommen lassen. Man kann allerdings erst im 3. Jahr ernten...
Sag Bescheid, wenn Du noch Fragen hast!

LG
Iris
 
AW: Spargelzeit auch in Portugal ?

Hi Iris!

Danke fuer den Tip mit dem Bioladen- habe gesehen es faehrt ein Bus hin, ich werde ihn heute mal besichtigen.

Aber das mit dem Spargel finde ich ja merkwuerdig- in D gibt es Spargel an jeder Ecke, der aus Spanien oder Portugal importiert wird und hier bekommt man ihn nur schwer...

Liebe Gruesse!
 
AW: Spargelzeit auch in Portugal ?

Hi Koenigin,
.... in Campo de Ourique super Bioladen:
Ob die aber gerade Spargel haben, weiß ich nicht

LG
Iris

Brio ist eigentlich gut sortiert.
Da Brio u.A.aus Deutschland importiert, koennte ich mir schon gut vorstellen, dass es dort auch Spargel gibt.

Wer einfach nur eine Frage hat, also nicht unbedingt vor Ort direkt nachschauen moechte, kann auch dort anrufen und nachfragen.

Keine Scheu bei evtl. nicht vorhandenen Portugiesisch-Kenntnissen.
Einer der Inhaber (Carlos Vicente) spricht ein sehr gutes Deutsch.
Scheint mir so, als waere er in Deutschland aufgewachsen, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.
 
AW: Spargelzeit auch in Portugal ?

Hey Baixa,

schön mal wieder von Dir zu lesen;)

Leider habe ich es immer noch nicht geschafft mal bei Brio vorbei zuschauen, aber auf dem Pseudo-Oktoberfast (Wiesn in Lisboa 2009) hatten die die einzig guten Laugenstangen!

LG
Iris
 
AW: Spargelzeit auch in Portugal ?

Hallo ihr Lieben,

ich war gestern mal bei Brio. War ganz nett, aber ist wenn man kein Auto hat die Reise nicht wert.
Der Bus braucht ewig und haelt dann gar nicht am Campo Orique (obwohl das die Endstation ist), sondern an einem anderen Platz, s.d. man sich unter Garantie erstmal verlaeuft.

Wie dem auch sei- Spargel hatten sie gestern keinen, dafuer aber tolle Artischocken (und so guenstig- nur 3 Euro das kg).
Was ich toll finde ist die Muesli-Bar und den guten Kaese und die Bergbauern-Butter! (Geht es nur mir so oder schmeckt portugiesische Butter nach nichts?)
Enttaeuscht war ich vom Brot, ein gescheites Vollkornbrot zu finden ist in Portugal glaube ich ein unmgliches Unterfangen.
(Deshalb war ich auch so begeistert als ich entdeckt habe, dass die Hofpfisterei auch ins Ausland verschickt- habe mal eine Anfrage gestellt, wieviel der Versand kostet...)

Liebe Gruesse!

teresa
 
AW: Spargelzeit auch in Portugal?

Weiss nun nicht welchen Bus Du genommen hast, aber wenn Du die Electrico 28 nach Prazeres nimmst, hast Du von Endstation bzw 1 Haltestelle vorher nicht nur ca. 10 Minuten zu spazieren, sondern kannst auch noch die Bimmelbähnchen-Fahrt geniessen ;)

Muss Dich nun leider noch kritisieren.
Stehst auf Gemüse, gesund und Bio-Kost, bist also "grün" angehaucht, und dann muss mann sowas von Dir lesen "...aber ist wenn man kein Auto...". tztztztz ... oder fährt Dein Vehikel mit Bio-Diesel? ;) :-D

@Iris_K
Danke ... schreiben, damit Du lesen kannst, ist momentan die einzigste Möglichkeit. 1. habe ich Deine Telefonnummer nicht, 2. würde ich mich nicht trauen anzurufen weil Du verheiratet bist ;) :kuss:
 
AW: Spargelzeit auch in Portugal?

Warum die Kritik? Hab ich ein Auto?
Ist doch eher Kritik an den Biolaeden angebracht, dass sie immer am A.d.W. sind, s.d. man sie mit den oeffentlichen nur schwer erreichen kann...

Habe jetzt noch den anderen Bioladen naehe Saldanha ausprobiert- der ist gut zu erreichen *lob*, aber leider sehr klein und extremst teuer. Aber wenn man mal was dringend braucht, ist's ok. :)
 
AW: Spargelzeit auch in Portugal ?

Hi Iris!

Aber das mit dem Spargel finde ich ja merkwuerdig- in D gibt es Spargel an jeder Ecke, der aus Spanien oder Portugal importiert wird und hier bekommt man ihn nur schwer...

Liebe Gruesse!

Deswegen gibt es ja in P keinen, wird alles exportiert!!!! ;))

Ist vielleicht wie mit dem brasilianischen Kaffee, wird alles exportiert und nur das "Sauzeug" bleibt hier, totgebrannt und nur mit Zucker zu geniessen!?
 
AW: Spargelzeit auch in Portugal?

Wilder Spargel <grün) in Portugal

Hat jemand einen Tipp wo in der Natur in Portugal der
wilde Spargel zu finden ist ?
 
AW: Spargelzeit auch in Portugal?

Habe auch schon etliche Stände Richtung Carouche gesehen, vermutlich am Wochenende mehr Stände an den Haupt-Straßen als alltags.

Wilden Spargel gibts in unserer Ecke, die hier näher beschrieben ist:


Siehe auch ab Min. 9 beim Video.

Gruß Joaquim
 
AW: Spargelzeit auch in Portugal?

Der Spargel in Spanien wird in erster Linie allein fuer den Export nach Nordeuropa, vor allem nach Deutschland angebaut Die Spanier selbst essen ihn eigentlich nicht, wenn ueberhaupt dann nur eingelegten aus Glas oder Dose, und von vielen portguiesen Bekannten weiss ich, dass es in Portugal auch nicht anders ist. Ein Freund von mir aus Coruche, der in Deutschland studiert hat und dorthin noch Verbindung hat, legt seinen Urlaub so, wenn er auf Beusch hinfahert, nach Moeglichkeit immer in die Spargelzeit, denn laut seinen Schilderungen kennt man das Spargelessen sowie in Deutschland in Portugal nicht.
 
Zurück
Oben