• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Spargelzeit auch in Portugal?

AW: Spargelzeit auch in Portugal?

Spargelzeit auch in Portugal?
Die Spanier selbst essen ihn eigentlich nicht ... und von vielen portguiesen Bekannten weiss ich, dass es in Portugal auch nicht anders ist.

hi
mit verlaub, aber das ist m.e. purer bloedsinn; wenn die portugiesische s-saison startet dann sieht mann die spargelgerichte nicht nur bei den restaurants fuer hans & franz an exponierter stelle auf der .

greezz
henry
 
AW: Spargelzeit auch in Portugal?

Lag das an meinen Reisezeiten oder ist es Ignoranz?
Ich habe in Portugal noch Spargel gegessen. Was nicht ist ...
Tchau
Bernhard
 
AW: Spargelzeit auch in Portugal?

Tja wenn ich dass hier so lese, bin ich wohl etwas falsch informiert oder man hat mir Mist erzählt, naja ist auch allerdings etliche Jahre her. Ich habe habe nun wirklich zu keiner Jahreszeit mitbekommen, dass Spargelrichte im grossen Rahmen angeboten wurden, das könnte widerrum daran liegen, dass meine Begeisterung für Spargel sehr in Grenzen hält.
 
AW: Spargelzeit auch in Portugal?

Bei Lidl gibt es zur Zeit grünen Spargel aus Spanien, aber nur wenn man wirklich frueh am Morgen hinkommt, ansonsten ist das Regal leer gekauft. Insofern scheint der Spargel doch beliebt zu sein. Ich habe aber keine Ahnung, wir er zubereitet wird.
Ich habe nur mal Migas de Espargos gegessen, das war lecker!

LG
Iris
 

Anhänge

  • Portugal_2013 (502).jpg
    Portugal_2013 (502).jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 24
AW: Spargelzeit auch in Portugal?

öDie Spargelzeit war für mich als noch in Deutschland war eine schöne Zet, obwohl ich ihn, abgesehen vom Spargelrisotto im Piemonte nicht sooo gerne esse, war immmer eine lustige Zeit. Denn in unserer Nachbarschaft gab, bzw. gibt es immer noch, einen Bauern mit Hofladen, wo er seine eigenen und sehr guten Produkte verkauft, und zur Spargelzeit halt vor allem Spargel. Ju und für die Spargelzeit un Ernte arbeiteten dort auch immer Saionarbeiter aus Polen, ja und einer von denen, war Vorarbeiter, ist ein echt guter Freund von mir geworden. Spargelzeit, war Stanizeit. Stani. eigentlich Stanislaw oder Stanislaus, ääh!!! letztere Variante bereitete mir irgendwie immer Kopfjucken, war echt ein klasse Freund, und wir zwei hatten in jeder Hinsicht zusammen sehr viel Spass. Vor allem unsere nächtlichen Sauftouren hatten es in sich, nachts auf der Piste, danach etwas schlafen, ja und dann??? Scheisse, arbeiten. Aber wer saufen kann, kann ja auch arbeiten; ich im Grosshandel und Stani auf dem Spargelacker. Spargelzeit war Stanizeit, und Stanizeit war Wodkazeit. Habe mich jedes Jahr auf die Spargelzeit, also somit mit meinen Kumpel aus Polen gefreut.
 
AW: Spargelzeit auch in Portugal?

Bei Lidl gibt es zur Zeit grünen Spargel aus Spanien, aber nur wenn man wirklich frueh am Morgen hinkommt, ansonsten ist das Regal leer gekauft. Insofern scheint der Spargel doch beliebt zu sein. Ich habe aber keine Ahnung, wir er zubereitet wird.
Ich habe nur mal Migas de Espargos gegessen, das war lecker!

Grünen Spargel aus Spanien gibt es nur nicht im Discounter Lidl, sondern u.a. auch in den Supermärkten von Edeka zum derzeitigen Pfundpreis von 2,90 €. Da meine Frau und ich große Fan's von grünen Spargel sind, essen wir während der Spargelsaison wegen des feinen und delikaten Gemüsegeschmacks sowie seinen wertvollen Inhaltsstoffen ausschließlich grünen Spargel. Da der Saisonbeginn des deutsche grünen Spargels zumeist erst Anfang Mai beginnt überbrücken wir diese Zeit mit günen Spargel aus Spanien. Seit Anfang April haben wir bereits 2 x spanischen Spargel gegessen und waren mit Geschmack und Qualität wieder sehr zufrieden. Nach unserer "unmaßgeblichen Geschmackseinschätzung" hat der spanische grüne Spargel im letzten Jahrzehnt deutlich an Qualität gewonnen.
Wer Spargel, weiß oder grün, gut zubereiten will, braucht m. E. unbedingt einen Spargeltopf mit Einsatz.
Wir essen den grünen gekochten Spargel immer mit zerlassener Butter und frischgeriebenen Parmesankäse. Dazu den spanischen Serranoschinken mit Frühkartoffeln als Pellkartoffeln, darauf Sour-Creme.

Inhaltsstoffe im Spargel:

Vitamine A, C, B-Vitamine, viel Eisen. Dazu Kalium, Kalzium, Phophor, Jod, Flavone und Saponine. Und seine spezielle Aminosäure, das "Asparagin". In grünem Spargel zusätzlich Chloropyll, insgesamt mehr Biostoffe. Grüner Spargel hat einen höheren Gehalt an Mineralstoffen, Vitamin C, Carotinoiden und B-Vitaminen als weisser Spargel.

Naturmedizin und Gesundheit - Die enthaltene Folsäure ist wichtig für die Zellverjüngung, die Blutbildung und die Hormonbildung. Spargel regt den Stoffwechsel und die Nierentätigkeit an und wirkt entschlackend. Man bezeichnet den Spargel auch als »Polizist der Niere«. Spargel reinigt das Blut und unterstützt die Leber- und Lungenfunktion. Menschen mit Neigung zu Nierensteinen und hohen Blut-Harnsäurewerten sollten allerdings Spargel nur mäßig konsumieren.
Stark entwässernd durch Asparagin, schwemmt Gifte aus. Sogar Harnsäurekristalle aus Muskeln und Nieren. Gute Hilfe bei dicken Beinen, Leber- und Gallenleiden. Naturärzte empfehlen ihn bei Gicht und Rheuma, indische Ayurveda-Ärzte Spargelpulver mit Milch gegen Impotenz. Spargelkur gegen Hautunreinheiten, Ekzeme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte den Tipp zu Chackalls Spargel-Süppchen (Chackall => portugiesischer Star-Chefe) ja schon mal etwas versteckt im Wein-Thread.

Also, weil es so gut passt, hier noch einmal an exponierter Stelle:



Zip
 
AW: Spargelzeit auch in Portugal?

.........Inhaltsstoffe im Spargel:

Vitamine A, C, B-Vitamine, viel Eisen. Dazu Kalium, Kalzium, Phophor, Jod, Flavone und Saponine. Und seine spezielle Aminosäure, das "Asparagin". In grünem Spargel zusätzlich Chloropyll, insgesamt mehr Biostoffe. Grüner Spargel hat einen höheren Gehalt an Mineralstoffen, Vitamin C, Carotinoiden und B-Vitaminen als weisser Spargel.......

Vielen Dank für die umfassende Aufklärung.

Meine Frau und sich essen auch sehr viel grünen Spargel, gerne auch als Beilage zu gegrilltem Lachs, oder als Spargel-Risotto, oder auf Flammkuchen verteilt.

Dennoch finden bei uns die "wahren" Spargelfestessen mit dickem,weißem Spargel aus der Rheinebene (Schwetzingen und Co.) statt. Das hat in unserer Region einfach Tradition. Und er wird in der Saison auch überall an kleinen Ständen verkauft.
Klassisch mit zerlassener Butter, Parmaschinken und Kartoffeln, oder auch statt Butter eine Sauce hollandaise.
(Danke für die Kalorien, haha)

So einen Kult um den weißen Spargel gibt es nur in Südwestdeutschland.
(weil er da eben bevorzugt in bester Qualität angebaut wird)

Der weiße schmeckt irgendwie noch "spargeliger" als der grüne und vielleicht mögen ihn deshalb viele nicht so gerne.
Nach ein paar Wochen ist dieser Trip aber auch vorbei und ich kann ihn nicht mehr sehen.

Die grüne Variante dagegen kann ich immer und überall essen.

LG
Lobinho
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spargelzeit auch in Portugal?

... Hat jemand einen Tipp wo in der Natur in Portugal der wilde Spargel zu finden ist ?
Das ist, als ob du einen Pilzsammler fragen würdest, wo er seine Pfifferlinge findet. :)
Es gilt die Faustregel: Man sucht sich "ungepflegte" Olivenhaine oder Obstgärten.
Am wichtigsten ist, dass in der Nähe der Bäume nicht häufig gemäht wurde.
Weil die Vögel sich auf die Bäume setzen und die gefressenen Samen runterkacken, sprießt da der wilde Spargel am häufigsten.
Soviel ich weiß, ist der wilde Spargel aber viel häufiger in Italien anzutreffen als in Portugal.

Ein einfaches, mir so ziemlich am besten schmeckendes Spargelrezept aus Italien:
Grünen Spargel (auch weißer, oder grüner und weißer gemischt) - mind. 0,5kg pro Person - bis knapp an die Gare gekocht.
Dann den Spargel in einer ordentlichen Menge Olivenöl durchdünsten, geriebenen Parmesan (o.a. Reibekäse), etwas Basilikum, Salz und ordentlich schwarzen Pfeffer drüber und mit einem Weißbrot (muss kein Ciabatta sein) servieren.
Mit dem Brot tunke ich das wohlschenkende Sparke-Öl auf. :p
Ein kühles weißes Stöffchen (kann auch Riesling sein) dazu und der frühe Abend ist gerettet.
Die Kochbrühe kann man gut als Basis für eine Suppe verwenden.
 
AW: Spargelzeit auch in Portugal?

Meine Frau und sich essen auch sehr viel grünen Spargel, gerne auch als Beilage zu gegrilltem Lachs, oder als Spargel-Risotto, oder auf Flammkuchen verteilt.

Dennoch finden bei uns die "wahren" Spargelfestessen mit dickem,weißem Spargel aus der Rheinebene (Schwetzingen und Co.) statt. Das hat in unserer Region einfach Tradition. Und er wird in der Saison auch überall an kleinen Ständen verkauft.
Klassisch mit zerlassener Butter, Parmaschinken und Kartoffeln, oder auch statt Butter eine Sauce hollandaise.
(Danke für die Kalorien, haha)

Der weiße schmeckt irgendwie noch "spargeliger" als der grüne und vielleicht mögen ihn deshalb viele nicht so gerne.
Nach ein paar Wochen ist dieser Trip aber auch vorbei und ich kann ihn nicht mehr sehen.

Die grüne Variante dagegen kann ich immer und überall essen.

LG

[oftp]
Ich habs!!!
Seit Tagen überlege ich woher ich deine immer paraten Texte kenne.:eek:

Das ist Colombo! Original Peter Falk.
Man Leute der väppelt uns nach Strich und Faden. Egal was man hier schreibt, man bekommt eine Antwort von Colombos Ehefrau.:p

Wahrscheinlich hast du zu hause die grosse Edition aller Folgen.:-D
Bin mal auf die Folge "meine Frau und der Fusspilz" gespannt.

Gruss Nassauer
Colombofan[/oftp]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Spargelzeit auch in Portugal?

Ich habs!!!
Seit Tagen überlege ich woher ich deine immer paraten Texte kenne.:eek:

Das ist Colombo! Original Peter Falk.
Man Leute der väppelt uns nach Strich und Faden. Egal was man hier schreibt, man bekommt eine Antwort von Colombos Ehefrau.:p

Wahrscheinlich hast du zu hause die grosse Edition aller Folgen.:-D
Bin mal auf die Folge "meine Frau und der Fusspilz" gespannt.

Gruss Nassauer
Colombofan
[oftp]
Parate Antwort an Nassauer: (wer ist hier eigentlich parater?)

Jetzt bist Du aber sowas von OT und verfremdest diesen thread ins Unkenntliche.
Deine abstrusen Theorien interessieren doch niemanden.
[/oftp]
Hast Du sonst gar nichts zum Spargelthema beizusteuern? :-D
LG
Lobinho
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Spargelzeit auch in Portugal?

Lag das an meinen Reisezeiten oder ist es Ignoranz?
Ich habe in Portugal noch Spargel gegessen. Was nicht ist ...
Tchau
Bernhard


So manch weiser Mensch kann es sich nicht verkneifen anderen gegenüber herauszulassen wei klug und gebildet er doch ist. Solche Leute werden meist Besserwisser oder Klugscheisser genannt.
 
Hi

grünen Spargel gibt es in Portugal fast das ganze Jahr zu kaufen, z.B. bei Continente.
Der grüne Spargel soll ja in Portugal wild wachsen . Mich würde mal interessieren wo , habe noch keinen
entdecken können.

Gibt es denn typische portugiesische Rezepte für den grünen Spargel?

VG
 
Ja, da werden Migas de Espargos mit gemacht. Meist im Alentejo. Auf dem Weg nach Vendas Novas wurden die wilden Spargel immer am Straßenrand angeboten.
 
Es gibt zur Zeit auch weißen Spargel aus Portugal! Yipeeh! Endlich wieder eine Quelle über eine meiner deutschen WhatsApp Gruppen. Bei Interesse kann ich den Kontakt weitergeben. (Abholung ist in Sintra oder Cascais)
 
oder auch beim deutschen Metzger (Thomas Weber) in Porches bei Vila Vita Cdeutscher Biergarten)bestellen.
 
Ich bestelle hier: . Der ist nicht billig, dafür ausgezeichnet! Der Spargel kommt am nächsten Tag in einer Styropor-Box und quietscht, wie es sein soll. Fünf Kilo sind halt viel. Meisten kaufe ich mit ein/zwei Freunden zusammen.

@Iris_K Falls Du dort die Tage etwas kaufst und holst, dann kaufe für mich bitte ein Kilo mit. Hole ich bei Dir am Hausstrand ( :) ) dann gerne ab. Wir brauchen eh mal eine Strandabwechslung. :cool:
 
Ich komme irgendwann mal auf Dich zu @Jerakeen. Du musst mir verraten und Tipps geben, wie man im Garten weißen Spargel ziehen kann! Noch ist der Garten nicht startklar. :(
 
Zurück
Oben