• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Spargelzeit auch in Portugal?

Ich hab mein Spargelbeet wieder eingestampft... Wir hatten ein paar Jahre grünen Spargel im Garten. Bin nicht mit dem Unkraut fertig geworden.
Ich bestelle hier: . Der ist nicht billig, dafür ausgezeichnet! Der Spargel kommt am nächsten Tag in einer Styropor-Box und quietscht, wie es sein soll. Fünf Kilo sind halt viel. Meisten kaufe ich mit ein/zwei Freunden zusammen.
Das klingt auch sehr gut und ist günstiger als mein Spargeldealer ;)
 
Ich weiß nicht, ob wir da die besten Ratgeber sind, @Dom Estêvão . Wir hatten ursprünglich zwei Beete, eines davon haben wir letztes Jahr wegen unterirdischem Aufwand/Ertrag-Verhältnis eingeebnet und das andere liefert auch nur noch von ca. der Hälfte der 2018 gesetzten Pflanzen einen Ertrag. Aber die eine oder andere Erkenntnis hat sich schon im Laufe der Jahre ergeben und natürlich teile ich die zu gegebener Zeit gerne.
Eines vorab: Geduld ist gefragt! Die Setzlinge habe ich in D bestellt, hier eingesetzt und dann 2 Jahre vergehen lassen. Erst im dritten Jahr nach der Anpflanzung kann der erste Spargel gestochen werden.
 
Leider sind die Bilder weg.....ist schon laaaange her:
 
Kannst Du geputzt auch super roh einfrieren und dann einfach wie gewohnt kochen oder in den Backofen: nur mit etwas Salz, Olivenöl, einem Schuß Weißwein und gehobeltem Parmesan. Sehr lecker auch mit Bärlauchpesto...

Ja, das geht bei Spargel wirklich, aber frisch sind Sie dennoch besser. Wir frieren außer Speiseeis und Eiswürfel nichts ein. Hab nicht einmal eine Gefriertruhe. :) Mein Highlight: Spargel gekocht, frische Kartoffeln gekocht, zerlassene Butter und einen guten saftigen Schinken. Wenn vorhanden, optional noch einen guten geräucherten Schwarzwälder Schinken dazu. Beim Wein ist es mit Spargel und der Butter etwas schwierig. In DE gab es gerne einen schönen Riesling von der Mosel. Hier schenke ich mir einen "Casa do Capitão-Mor Sobre Lias Alvarinho" ins Glas. Das ist zwar nicht Mainstream-Meinung (eher leichte, fruchtige Weine), aber ich mag es so.......Huuuuunger.....!
 
... Wir frieren außer Speiseeis und Eiswürfel nichts ein. ...
Solltest du die Idee mit dem Spargelbeet im eigenen Garten tatsächlich umsetzen, wird diese Liste sicher um "... und Spargel" erweitert. :-D
Wenn du nicht direkt unter die professionellen Großbauern gehen möchtest, wird dein Beet / werden deine Beete nicht genug produzieren, dass du mehr als ein- oder zweimal pro Saison an einem oder innerhalb von zwei Tagen auf eine genügend große Menge an erntefrischem Spargel kommst. Und das auch nur mit Glück.
Wir frieren die Tagesernte (beetfrisch geschält) ein, bis wir genug für eine 2-Personen-Mahlzeit gesammelt haben.
 
Beim Wein ist es mit Spargel und der Butter etwas schwierig. In DE gab es gerne einen schönen Riesling von der Mosel. Hier schenke ich mir einen "Casa do Capitão-Mor Sobre Lias Alvarinho" ins Glas. Das ist zwar nicht Mainstream-Meinung (eher leichte, fruchtige Weine), aber ich mag es so.......Huuuuunger.....!
Das mit dem Ausbau auf der Feinhefe klingt doch gar nicht schlecht. Meine portugiesischen "Spargel-Weinrebsorten" sind Arinto und Fernão Pires. Oder (wildes Pairing, funktioniert aber gut): Ein trockener Muskateller (in meinem Fall heute die Moscatel Craúdo, und dann auch noch mit Schalenkontakt, also Orange):

SerraOca 21_1024.jpg


Aus den Batatas a Murro zum weißen Spargel wird nicht die große "Portugiesisch-Deutsche Freundschaft" (war halt ein Versuch, man muss auch Niederlagen eingestehen können). :)
 
Zurück
Oben