• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Vollständige Liste aller Sprachlern-Apps, sowie Erfahrungen

André_N

Amigo
Teilnehmer
Aloha!

Da ich im September nach Portugal ziehen möchte, habe ich mir vorgenommen Portugiesisch zu lernen. Während meine Freundin die VHS besucht, lerne ich autodidaktisch mit Hilfe von Apps oder online. Da ich gerne viel recherchiere und vergleiche, bin ich gerade dabei, sämtliche Möglichkeiten zu abzuchecken. Mit anderen Worten: Auf meinem Smartphone sind bereits dreißig solcher Apps installiert. will ich dann meinen Vergleich mit allen Pro und Contras veröffentlichen und kann dem ein oder anderen hier im Forum besser helfen. Die Systeme sollten kostenlos oder zumindest einen kostenlosen Einstieg haben, da ich leider kein Millionär bin...
Da ich gerne vollständig arbeite, brauch ich aber eure Hilfe! Ich möchte wissen, ob ich irgendein Sprachlernprogramm vergessen habe. Ich möchte dabei auch auf eventuelle Funktionen von Wörterbuch- und Übersetzungs-Apps miteinbeziehen, die eventuell beim Erlernen der Sprache nützlich sein könnte, deswegen wenn ihr auch da Gutes kennt?
Außerdem interessieren mich unbedingt eure bisherigen Erfahrungen mit so was.
Das will ich am Ende alles übersichtlich zusammen tragen, damit jeder für sich die richtige App-Zusammenstellung finden kann.
Hier mal die Liste der Apps, die ich bereits in meinen Test mit einbeziehe: (Duolingo gehört nicht in die Liste, die sprechen brasilianisch, aber ich habe es bereits getestet vor meinem Portugalurlaub letztes Jahr und diese Erfahrung sollte ich auch teilen.)
  1. Duolingo
  2. Babbel
  3. Rosetta Stone
  4. busuu
  5. Portugiesisch - Deutsch von eflasoft
  6. Mondly
  7. LingQ
  8. Qlango
  9. Sprachenlernen24
  10. HelloTalk
  11. Portugiesisch für Anfänger von gonliapps
  12. Portugiesisch lernen - Vokabeln von Lengo
  13. Portugiesisch lernen - Sprachführer / Übersetzer von Bravolol
  14. Beelinguapp
  15. Learn Match
  16. Drops
  17. Einfach Portugiesisch lernen von Simya Solutions
  18. Portugiesisch lernen von Simya Solutions
  19. Memrise
  20. Lernen Portugiesisch Anfänger von Coolforest Publishing
  21. Portugiesisch lernen von 50 Languages LLC
  22. bab.la
  23. Portugiesisch Offline von kbmobile
  24. Portugiesisch Deutsch Wörterbuch & Übersetzer von Dragoma
  25. LEO Wörterbuch
  26. PONS
  27. Linguee
  28. Microsoft Übersetzer
  29. Oxford Dictionary
  30. Google Übersetzer
Muito obrigado.
 
Moin

"Da ich im September nach Portugal ziehen möchte"
Gute Wahl

"habe ich mir vorgenommen Portugiesisch zu lernen"
sehr hilfreich


willst du Sprachlern-Apps sammeln oder die portugiesische Sprache lernen? Für Letzteres reicht es, wenn man damit anfängt...
:fies:

Nebst dem hervorragenden Übersetzungsdienst (leider noch ohne offizielle App) von (besser wie Google, Bingo, etc) kann man hier noch gucken...


Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, sammeln möchte ich die Apps eher weniger. Eher alle sichten und für mich das ideale Paket zusammen schnüren, um Portugiesisch effektiv zu lernen. Das Lernen nur anzufangen ist wohl der wichtigste Schritt, da geb ich dir gerne recht. Eu aprendo portugués. DeepL ist super, das empfehle ich selbst jedem weiter. Say-Hi werde ich ausprobieren. Danke für den Tipp!
 
Hallo,

André, hast Du hier noch einen thread bezüglich Eurer Auswanderpläne?
Wohin wollt Ihr eigentlich ziehen?

LG
Henning
 
Noch nicht, bin ja auch erst frisch hier im Forum. Wir planen in die Nähe von Sintra zu ziehen, weil dort auch Freunde von uns wohnen, am liebsten aber so die Ecke Estoril.
 
Eigentlich schon, es geht ja hier um Portugal. Wenn eine App einen auf Brasilianer macht, aber auf Unterschiede hinweist, dann hat sie für meinen Test aber trotzdem qualifiziert. ;)
 
Weil, wenn du regelmäßig auf mydealz.de stöbern würdest, kommt es manchmal vor, dass man auch Mosalingua Portugiesisch kostenlos bekommt. Ist aber die brasilianische Variante. Dachte aber, das wäre für dich trotzdem interessant, zumal du ja die Apps vergleichen willst.
 
Habe gerade erfahren, dass die App "Drops" europäisches Portugiesisch im Angebot hätte. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Bin gerade in Italien und habe keine Zeit und Lust, das selber zu testen.
 
In der kommenden c't (Computerzeitschrift) kommt ein Bericht über Sprachen-Apps. Vielleicht ist auch Portugiesisch dabei. Ich werde berichten.
 
Ich habe zuletzt mal Mondly getestet und war leider sehr enttäuscht davon, dass es bei der anfänglichen Auswahl zwar zwischen europäischem und brasilianischem Portugiesisch unterscheidet, dann aber doch nur die brasilianische Variante anbietet. Dann soll man sich die angebliche Auswahl auch sparen...

So gibt es leider unter den besten Apps nicht eine einzige, die wirklich europäisches Portugiesisch lehrt. Mondly, Babbel, Drops, Rosetta Stone, Busuu... allesamt nur brasilianisch. Finde ich schon schwach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So gibt es leider unter den besten Apps nicht eine einzige, die wirklich europäisches Portugiesisch lehrt. Mondly, Babbel, Drops, Rosetta Stone, Busuu... allesamt nur brasilianisch. Finde ich schon schwach.
Deshalb lerne ich Portugiesisch nicht mithilfe von Apps, sondern von Büchern. Auch wenn ich mehr der digitale Typ bin...
 
Mhmm dieses Brasileiro Ding ist aber auch nervig... Mir ging es aber generell um Busuu, ich suche was zum Japanisch lernen. Dann probier ich Busuu einfach mal aus.
 
Mich nervt es auch, dass die Apps fast nur auf BR-PT sind. Warum...?
Das regelt der Markt...
Bei 50Languages gibt es übrigens europäisches Portugiesisch, kann man eine Zeit lang als Abwechslung nutzen. Kostet nix in der Basisversion, hat mir aber nicht sonderlich gefallen. Ist aber vielleicht einen Versuch wert.
 
Ich bin mir nicht sicher wie ich drauf gestossen bin, aber es gibt auch (zumindest als Webseite) mit europäischem Portugiesisch. Im Moment (noch) kostenlos, hat es Konjugationstrainer, Kreuzworträtsel etc... ganz lustig!
 
Zurück
Oben