• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Vollständige Liste aller Sprachlern-Apps, sowie Erfahrungen

Und wenn ihr es "angefranzöselt" mögt, dann kommt mal nach Sao Miguel...:fies: :-D

Jenseits der großen Zentren ist man doch schon froh, wenn Portugiesisch überhaupt an der VHS angeboten wird. Als ich damals den letzten freien Platz hier in der Kleinstadt bekommen habe, war es mir vollkommen egal, ob BP oder EP (war EP). Bei der Vorstellungsrunde stellte sich dann raus, daß ca. 3/4 der Teilnehmer an Brasilien und nicht an Portugal interessiert waren... Das Problem an der VHS ist ja immer die Auslastung, sind es im ersten Semester noch 18 Teilnehmer ist der "Schwund" dann spätestens im dritten oder vierten Semester so groß, dass die Kurse geschlossen werden. Deshalb findet man wohl seltener Kurse für Fortgeschrittene. War bei uns auch so und jetzt sind wir eine Handvoll Leute, die halt privatorganisiert weiter macht. Ist sicherlich nicht so intensiv und effektiv wie mit einem strikten Kursplan, macht aber Spaß und man bleibt ein bißchen am Ball...
 
Hallo Zusammen, habe auch vor nach Portugal zu gehen und natürlich die Sprache zu lernen. Da ich mit Duolingo mein Englisch aufpolieren konnte, dachte ich, dass geht dann auch mit Portugiesisch. Leider kein Deutsch-Portugiesisch gefunden.... Englisch-Portugiesisch wäre möglich... Schade. Bis dann mal in Portugal ;) Ulla
 
Hallo Zusammen, habe auch vor nach Portugal zu gehen und natürlich die Sprache zu lernen. Da ich mit Duolingo mein Englisch aufpolieren konnte, dachte ich, dass geht dann auch mit Portugiesisch. Leider kein Deutsch-Portugiesisch gefunden.... Englisch-Portugiesisch wäre möglich... Schade. Bis dann mal in Portugal ;) Ulla
Hallo Ulla, schau mal auf das erste Posting in diesem Thread und die nachfolgenden Beiträge, da finden sich auch durchaus Tools die Deutsch-Portugiesisch bieten. Wenn Englisch als Ausgangssprache OK ist, dann findet sich u.a. auch hier noch einiges an Kursen:
Tipp - Sammlung Portugiesisch (lernen) | Das PortugalForum
 
Hat sich bei der Vielzahl der Apps eigentlich mal herausgestellt, welche die geeignetste für europäisches Portugiesisch ist?
Optimalerweise algarvianisch portugiesisch. Aber das wäre wohl etwas viel verlangt.

Ein Bekannter von mir lernt seit langem Spanisch mittels Babbel und ist davon ziemlich begeistert. Er ist seit langem mit einer Spanierin zusammen und verbringt auch viel Zeit im Land, insofern wird er Ahnung von dem haben, was er da tut.
Das wäre demnach jetzt auch meine erste Wahl gewesen, aber hier habe ich gelesen, dass Babbel für Portugiesisch (europäisch) nicht optimal sein soll, da auf Brasilianisch ausgelegt. Andere sagen wieder das sei egal. Hm.

Linguno (habe ich noch viel vorher von gehört) lehrt europäisches Portugiesisch? Kann ich davon ausgehen, dass das die optimale App für sowas ist?
EDIT: Ich habe gerade gemerkt, dass es das nicht als App für Android gibt.

Ich habe keine Lust 30 Apps auszuprobieren und bin dankbar, dass das schon jemand anderes gemacht hat. Nur hätte ich jetzt gerne noch eine Art Bewertung. In dem verlinkten Blog ist es bisher nicht dazu gekommen, aber vielleicht kann jemand von Euch eine Empfehlung abgeben.
Deutsch - Portugiesisch wäre optimal, Englisch - Portugiesisch ginge zur Not auch.
Ich bin auch gerne bereit für eine App zu zahlen.

Was ist von der 50Languages App zu halten?
Nochmal EDIT: Ich habe sie jetzt erstmal gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:


Ich finde dieses Angebot, inzwischen auch mit App, sehr gut. Machen das auf Social Media sehr nett und spannend. Und es kommt von Portugiesen und ist daher komplett auf europäisches Portugiesisch ausgerichtet. Entspreche d steht auch direkt auf der Startseite "Desculpem Brasileiros, we want European Portuguese" :-D

Geht bis dato von A1 bis B2.
 


Ich finde dieses Angebot, inzwischen auch mit App, sehr gut. Machen das auf Social Media sehr nett und spannend. Und es kommt von Portugiesen und ist daher komplett auf europäisches Portugiesisch ausgerichtet. Entspreche d steht auch direkt auf der Startseite "Desculpem Brasileiros, we want European Portuguese" :-D

Geht bis dato von A1 bis B2.

Ah, cool.
Danke, die sehe ich mir mal an.
Es ist nicht egal, zumindest nicht hier in einem Portugalforum. Haben wir schon mal diskutiert und zwar hier: Täglich Portugiesisch lernen mit dem Portugalforum
;)

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das egal ist.
Gerade als Anfänger ist es schwer genug was zu verstehen. Da ist es sicherlich nicht hilfreich, wenn man die Sprache dann auch noch mit einem fremden "Akzent"(?) lernt.
 
Die beste App?
Täglich mindestens 20 Minuten und das Tag für Tag.
Wenn ihr das durchhaltet...dann ist die App egal.

Und probiert es ruhig aus im echtem Leben dem Brasilianisch zu entfliehen...
Ich bin dennoch über jeden Sprachkontakt froh und traue mir einfach nicht, einem Brasilianer ins Gesicht zu sagen:
"Ich verstehe dich zwar besser als die Portugiesen, weil ihr irgendwie verständlicher sprecht.....aber sorry....ich will mir das gar nicht erst angewöhnen." :-D

Gruß Matthias
 
Vom Mondly-Kundensupport habe ich erfahren, dass gerade eine App für europäisches Portugiesisch entwickelt wird und zwar bis zur Fortgeschrittenenstufe. Endlich! :)
 
Ich hab grade dies hier gefunden:



Zum Teil auch mit Hörproben und die erste Zeit kostenlos nutzbar.
Witzig finde ich das:
Dieses Format kenne ich mit Französisch - sehr nett zum unterwegs hören.
Würde ich auch empfehlen, aber eher als Unterstützung und Ergänzung zu einem Kurs geeignet.
Motiviert mich doch gleich mal wieder reinzuhören :)
VG von uns
Dorothee & Stephan

Die beste App?
... im echtem Leben dem Brasilianisch zu entfliehen... bin dennoch über jeden Sprachkontakt froh und traue mir einfach nicht, einem Brasilianer ins Gesicht zu sagen:
....ich will mir das gar nicht erst angewöhnen." :-D

Da gehe ich mit. Für absolute AnfängerInnen macht reines Portugiesisch, von Muttersprachlern gesprochen, sicher am meisten Sinn, um die Anwendung (vor allem das Sprechen) 'sauber' zu lernen.
ich meine aber auch: Spätestens ab dem mittleren Sprach-Level trainiert es das Gehirn m. E. sogar besser -im Sinne von flexibler-, wenn man Variationen eines Wortes (unbewusst) aufnimmt - die Dialekttönungen, Akzente, anverwandte Sprache (wie brasilianisch) usw.
Das 'richtige' Portugiesisch wird lerntechnisch optimiert, sobald das Gehirn mit den Variationen umzugehen lernt.

Also quasi: ;) "Ich will mir das nicht angewöhnen, höre aber gerne zu, liebe/r BrasilianierIn" :rolleyes:

Grüezi,
Dorothee & Stephan
 
Ich versuche gerade, mit sprachenlernen24.de Portugiesisch zu lernen, dort ist sowohl europäisches als auch brasilianisches Portugiesisch im Angebot. Allerdings ist die Werbung mit 17 Minuten täglich nicht korrekt. Die Wiederholung von nicht gewussten Wörtern fließt in die 17 Minuten nicht ein, ebenso keine Grammatik Lektionen, Konversationstrainer, Übersetzungen etc. Eigentlich müsste man parallel Grammatik noch eigenständig lernen, um das wirklich zu üben und zu vertiefen. Was ich auch noch blöd finde: Bei Grammatik Übungen werden oft Wörter verwendet, die man noch nicht gelernt hat. Oder man weiß noch nicht mal richtig, wie man Verben korrekt konjugiert, dann kommen schon Imperfekt und Futur von den unregelmäßigen Verben daher. Hier scheint mir manchmal das Pferd etwas von hinten aufgezäumt. Aber tendenziell ist es ja schon mal nicht schlecht, wenigstens Wörter zu kennen, die Satzbildung kommt dann vielleicht vor Ort von selber.
 
keine App aber ein online Kurs ist

"portuguesewithanita" den man auch nützenkann wann man will aber es auch viele Angebote noch zusätzlich bei Telegramm gibt und wenn du an der Algarve bist, wie ich auch mal live ein Treffen. Betonung auf Betonung, bzw Aussprache

pronuncia

was mir besonders wichtig ist, weil ich versteh einfach kein wort hier obwohl ich schon weitgehend lesen kann und in vielen apps vorher (babble, 50 lang, ..) portugisch versucht hab zu lernen
 
und die podcasts von Portugiese lab.... Geschichten u kleine Dialoge, und meist einmal gaaaanz langsam und dann normal, zum Hören bei der Gartenarbeit usw
 
Weil mich interessierte, was wohl »portuguesewithanita«, hier ein Link als Service →
 
Danke für den link…ich kapiers mit der Technik manchmal nicht so schnell
Bin sehr zufrieden mit den Kurs!
 
Die KI-Anwendungen werden auch das Erlernen von Sprachen verändern, die App Quazel ist ein erstes Beispiel hierfür. Beworben wird die App mit
"Lerne eine Sprache durch natürliche Konversationen. - Ein KI-Tutor in deiner Tasche"
Beide portugiesischen Dialekte sind wohl verfügbar, sollte das Jemand testen würde es mich freuen, wenn er hier berichtet.

Ein Artikel zur Anwendung:
 
Zurück
Oben