• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was gibt's oder was gab's bei Euch zum Essen?

Als Weinbegleitung hatten @Jota und ich heute Abend beim Inder einen guten 2018er Frei João Bairrada.

IMG_0984.jpeg
 
Wir hatten kurz mal Besuch von Freunden aus D (auch verrückt - von Freitag 10:00 bis Sonntag 8:00 - mir wäre das zu stressig). Und gestern wollten wir dann ein bisschen entspannt kochen:

Makrele auf Ringelbeete mit Basilikum-Pesto
Selbst gebeizter Orangen-Lachs
Ceviche vom Wolfsbarsch
Überbackenes Jacobsmuschel-Ragout
Perceves (nur mal so zum probieren)
Garnelen mit Chili und Vanille
Foie Gras mit Orange und Cumberlandsauce
Rehrücken mit Spitzkohl in Creme Fraiche
Marzipan-Auswahl

Schönen Sonntag !
Hans


Makrele.jpg

Lachs.jpg

Ceviche.jpg

Jacobsmuschel.jpg

Perceves.jpg

Garnele.jpg

FoieGras.jpg

Reh.jpg

Marzipan.jpg
 
na hör mal, dafür hat's sich doch mehr als gelohnt für den Besuch!!!
Rehrücken mit Spitzkohl in Creme Fraiche

Wir waren auch eingeladen gestern zum Rehrücken, klassisch mit Semmelknödeln und Rotkohl, Birnen und Preiselbeeren.
Dazu hab ich einen von den Monte des Perdigoes reserva mitgebracht.
Ein Arbeitskollege der Freundin hat das Reh selbst erlegt.
Ich hab keine Fotos...aber lecker war es schon.
 
Na dann bin ich ja mal neugierig, was ihr in Deutschland unter entspanntem Kochen versteht :rolleyes:
Eigentlich wollte und kann ich dagegen mit meinem Spontanmenü gar nicht mehr anstinken.
Aber weils geschmeckt hat und ein schöner Abend mit Freunden war ( und tatsächlich wenig Arbeit)...
Nach kleiner Käse/Salamiplatte für den ersten Hunger:
Mit Sesamöl, Sojasauce, Madeira, Essig, Knobi, Zitronenabrieb und frischem Majoran marinierter Thunfisch (TK),
Als Beilage dazu Brokkoli, geröstete Paprika, gedünsteter Eisbergsalat mit Tomate ( u.a. gewürzt mit Sesamöl, AguaMel und frischem Koriander) und (port. ;) )Süßkartoffelsticks aus dem Backofen .
Dazu ein leckerer Monsaraz Reserva (2018)
20240209_182705~2.jpg

Ich gebe zu: Beim Anrichten ist noch jede Menge Luft nach oben:angst:.
Aber die Gäste waren wichtiger und das Foto wurde quick und dirty geschossen .
 

Anhänge

  • 20240209_182701~2.jpg
    20240209_182701~2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 2.019
Mit Sesamöl, Sojasauce, Madeira, Essig, Knobi, Zitronenabrieb und frischem Majoran marinierter Thunfisch (TK),
Das klingt gut, muss ich auch mal probieren. Aber Du hast den Fisch dann noch gegart oder war der dann "roh"?
Ich gebe zu: Beim Anrichten ist noch jede Menge Luft nach oben:angst:.
Aber die Gäste waren wichtiger und das Foto wurde quick und dirty geschossen .
Das sieht doch ganz toll und bunt aus!
 
Fantastisch, die Percebes kaufe ich entweder beim Corte Ingles oder beim Fischer meines Vertrauens, halber Preis von Spanien.

Hans, deine Foie Grad schaut nach Dose aus. Ich bin weiterhin auf der Suche nach einer guten mi-cuit. Intermarché und Leclerc Fehlanzeige.

Übrigens grandios ist die Foie Frais bei H3. Volle Empfehlung von mir.
 
Na dann bin ich ja mal neugierig, was ihr in Deutschland unter entspanntem Kochen versteht :rolleyes:

Das war alles entspannend - wenig Vorbereitung, alles kurz auf den Punkt gemacht und viel Zeit für die Gäste gehabt :)

Nicht so entspannend wäre z. B. ein Rinderfilet Wellington oder eine selbst gemacht Fisch-Mousse, da steht man ein paar Stunden in der Küche. Hier war das alles easy-peasy.

Gruss
Hans
 
Zurück
Oben