• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was gibt's oder was gab's bei Euch zum Essen?

Manchmal sind Verirrungen ja Schicksal- die "Notunterbringung"


auf Terceira hat uns heute so leckeres Essen beschert:
schwarze Fettuccine mit Garnelen. Viiiel Knoblauch, Kirschtomaten, super gewürzte Chilisauce. Überstreuselt mit geriebenen Sao Jorge Käse.
Der Nachtisch: Ananás gratinado.


fettuccine.jpg


ananas gratinado.jpg



Den Wein passend dazu kam allerdings erst danach auf dem Zimmer...

monte velha.jpg
 
Wir hatten heute wieder zwei Freundinnen zu Besuch …eigentlich waren nur drei Gänge geplant aber dann gab es spontan noch einen Ziegenkäse … also

Marinierter Ziegenkäse mit Bärlauch und Granatapfel
Thunfischtartar auf Mangosalsa mit Avocado-Eis
Jacobsmuschel im Speckmantel mit Rote-Beete-Pannacotta
Maispoularde mit selbstgemachten Fettucine und Fette-Henne-Sahne

Und zum Nachtisch Trüffelpralines, allerdings nicht selbstgemacht
IMG_3088.jpeg
IMG_3090.jpeg
IMG_3092.jpeg
IMG_3094.jpeg
 
Manchmal sind Verirrungen ja Schicksal- die "Notunterbringung"


auf Terceira hat uns heute so leckeres Essen beschert:
schwarze Fettuccine mit Garnelen. Viiiel Knoblauch, Kirschtomaten, super gewürzte Chilisauce. Überstreuselt mit geriebenen Sao Jorge Käse.
Der Nachtisch: Ananás gratinado.


Anhang anzeigen 49274

Anhang anzeigen 49275


Den Wein passend dazu kam allerdings erst danach auf dem Zimmer...

Anhang anzeigen 49276
Die gratinierte Ananas sieht ja toll aus (das andere natürlich auch). Werde ich die Tage mal nachmachen.
 
AW: Was gibt's oder was gab's bei Euch zum Essen?




Ich sehe, Dir fehlt echt Brasiliens Küche!

Moqueca de Peixe ist ein Fischeintopf aus Bahia....

Und zwar "geht der" so:

Du kaufst weissen Fisch (Filets) der nicht zerfällt, ich glaube neuerdings gibt es da so was wie Pangasius in D, der bleibt fest.

Dazu Paprikaschoten bunt, Zwiebeln, Knobi, Tomaten.

Für Fans: frischer KORIANDER

Alles Grüngemüse schnippeln, würzen und leicht zusammen andünsten.

Eine feuerfeste Form ölen, dann den Fisch in Portionsstücken reinlegen, salzen, eine Schicht Gemüse oben drauf und dann darüber Kokosmilch aus der Dose, KEIN Kokoswasser, sondern diese dickflüssige wie Sahne. Koriander drauf verteilen, wenn man ihn mag!!! Sonst Petersilie.

Kann man jetzt auch noch verfeinern mit Shrimps.

(Eigentlich müßte jetzt noch DENDE-Öl dazu, aber muss NICHT!!!!)

Das alles in den heissen Ofen, ca. eine halbe Stunde, je nach Ofen und Fisch.

Reis dazu.

Ist ein TRAUM!!!

Ich habe mal gestöbert, weil es gestern sooo lecker war.

In der Innenstadt von Beja gibt es in der Rua Biscainha 22 ein sympathisches einfaches (Einraum-) Mini-Restaurant SABOR AFRILUSO mit entsprechender Küche.
Ich hatte nach würzigen Moelas einen Topf Moqueca mit Camaroes und Fisch ( gibts ja scheinbar auch in Brasilien).
Auf Nachfrage noch ein Schälchen selbstgemachtes Piripiri mit Knoblauch und Ingwer zum Nachschärfen. (Unbedingt dazu ordern! Nach den ersten Versuchen, original gewürztes afrikanisches Essen an den Gast zu bringen, wurde man etwas zu vorsichtig. :|)
20240330_16431Afroluso.jpg

Kristoff hatte Calulu (Fisch, Spinat und Okra) mit Tapiokabrei

Wie gesagt: Sehr sehr lecker! *Und günstig

*Deshalb auch keine weiteren Fotos :rolleyes:

Dem kleinen Team ist ein bisschen Werbung zu gönnen. Das Restaurant gibt es erst seit etwa 6 Monaten ( und auf der Visitenkarte gibt es keine Adresse :( ...

Edit :
Dafür aber fb
 

Anhänge

  • 17118769639551759657901086152690.jpg
    17118769639551759657901086152690.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.105
Zuletzt bearbeitet:
Hans, wir, also du und deine Holde, wir müssen irgendwann mal im Dão gemeinsam essen gehen. Das mit den Fine vor dem Dining klappt hier eher weniger. Dafür ist der Wein unglaublich spektakulär für den Preis und das Fleisch zarter als zart.
IMG_1330.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_1326.jpeg
    IMG_1326.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 10
  • IMG_1332.jpeg
    IMG_1332.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 10
Eigentlich ist ja heute nichts Besonderes, aber wir hatten keine Lust einzukaufen. Also mussten es Reste aus Kühlschrank und Tiefkühltruhe geben: Scampi und Jacobsmuscheln mit einer Sansibar-Sauce ( ) mit Salat, Pfannenbrot und einem leckeren Pinot Noir-Rosé

Hans
IMG_3307.jpeg
IMG_3311.jpeg
IMG_3309.jpeg
IMG_3313.jpeg
 
Jacobsmuscheln mit Crepes ? Das klingt auch lecker !
Und das Clown-Crepe sieht auch niedlich aus - ich hoffe die Maus war zufrieden !

Hans
 
Und das Clown-Crepe sieht auch niedlich aus - ich hoffe die Maus war zufrieden !
Ja, wurde sogar mit Clownnase und spezieller Musik serviert :liebe:
Nur die Portion wird langsam zu klein und ich musste ganz schön viel von meinem leckeren Crêpe abgeben ;)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Meine Ärztin ha5 mir mal wieder gesagt ich soll mehr Mediterran essen …. mehr Fisch. Also gab es heute:

Thunfischtartar mit roter Zwiebel, Lauchzwiebel, Maracuja und Forellenkaviar
Seeteufel mit Süsskartoffelpürree, Paprika und Safran-Beurre Blanc
Und .. eins der einfachsten Nachtische überhaupt: Melone in Portwein

Schönen Sonntag
Hans
IMG_3319.jpeg
IMG_3320.jpeg
IMG_3321.jpeg
 
Zurück
Oben