• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Da freut sich der Hund...

Wie findest Du es, dass man in Portugal leichter Hunde ins Restaurant mitnehmen darf?

  • Ich finde das gut

    Stimmen: 13 52,0%
  • Ich finde das nicht gut

    Stimmen: 7 28,0%
  • Es ist mir egal

    Stimmen: 5 20,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25
  • Umfrage geschlossen .

sibylle 49

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Die Versammlung der Republik hat jetzt die Mitnahme von Hunden in geschlossene gastronomische Einrichtungen genehmigt, sofern der Restaurantbesitzer nicht widerspricht (Hausrecht).



 
hmmmm, freut sich da der Hund ... oder doch mehr der Hundebesitzer.

Ich glaube, wenn der Hund sich das aussuchen könnte, würde er nicht so freudig mit in eine "geschlossene gastronomische Einrichtung" in Portugal gehen, ist oft nicht wirklich hundegerecht sondern mehr hundehaltergerecht so eine geschlossene gastronomische Einrichtung, jedenfalls die, die ich so kenne in Portugal.

Aber egal, irgendwer wird sich schon freuen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kennst Emma (Labrador) nicht ;), sie findet's toll, immer bei ihrem Rudel zu sein und liegt dann auch recht zufrieden unterm Tisch. Ganz friedlich, kein Bellen und kein Betteln, kein Aufstehen und Schütteln... Aber du hast sicher auch recht, dass sich die Hundebesitzerin auch freut, kann sie ihren Hund doch mitnehmen, wenn's mal sein muss und muss ihn nicht allein im Auto lassen. Ansonsten gehe ich ganz gerne auch ohne Hund essen, aber ist doch schön, dass es möglich wird, ihn mitzunehmen, wenn's nicht anders geht.
 
vamos ver, was die einzelnen Hundebesitzer draus machen oder was die einzelnen Besitzer dieser geschlossenen gastronomischen Betriebe daraus machen.
Was ich mir wünschen würde, wäre Augenmaß, besonders auf der Seite, wo die Leine in der Hand gehalten wird. Das fehlt da leider viel zu oft.
 
Hallo Sibylle,

mich haben Hunde in Deutschland nicht gestört, wenn sie sich nicht gerade an meinem Tisch schütteln und ich die Hundehaare auf dem Essen habe.
Wir waren schon in einem Restaurant, in dem 2 Australien Shepherds unterm Tisch lagen und niemanden gestört haben .Wir haben erst beim Verlassen des Lokals gesehen, dass die Gäste ihre Hunde mitgebracht hatten.
Ich erinnere mich an eine Diskussion in einem anderen Forum, in der es ging. Ob man Hunde mit an den letzten Tisch auf der Aussenterrasse mitnehmen darf, es gab ein klares „Nein“ vom Restaurantbesitzer.

Es wäre sehr schön, wenn die Restaurantbesitzer umdenken würden, und die Gäste ihre Hunde nicht im Fahrzeug eingesperrt lassen müßten.

Ich bin kein Hundebesitzer.

LG

Petra
 
Ich habe weder Hunde noch Kinder- aber beim Essengehen wie auch sonst gilt für beide:
ein gewisses Maß an Erziehung muß gegeben sein.
Ich kenne für Beides auch supertolle gut funktionierende Beispiele.
Die anderen Gäste dürfen nicht gestört oder belästigt werden. das heißt zB keine durch den Gastraum rennenden, unkontrollierten Kinder und keine bellenden, bettelnden ! Hunde.
Auch mich als Radfahrer ist das wichtig. Es gibt sowas von unerzogene Hunde,
ich wurde sogar schon mal von einem freilaufenden Miniteil gebissen,
und dann wieder vorbildlich brave, die nicht mit dem Ohr zucken und vom rücksichtsvollen Besitzer
schon rechtzeitig an den Rand des Radweges gesetzt werden.
Auch die K...haufen mitten auf dem Weg oder weggeworfene Tüten mit entsprechendem Inhalt (die wir auch schon mal in unserm Garten finden...) finde ich unsäglich.
Prinzipiell gilt auch da: der Besitzer bzw die Eltern sind die, die anzuklagen sind.
Nur um das klarzustellen, ich mag sowohl Kinder als auch Tiere /Hunde,
wir hatten selber früher einen Bernhardiner zu hause, Freunde von uns besitzen einen Neufundländer. Der inzwischen auch nicht mehr mit zu Besuch kommt, weil einfach nicht wohnungskompatibel.
Der kleine Mischling darf gerne dabeisein.
Fazit: ich hab kein Problem mit einem gut erzogenen Hund jeder Größe im Restaurant, kann aber verstehen, daß das auch mal nicht erlaubt ist, weil man es im Vorfeld ja nicht abschätzen kann
und das Risiko der Belästigung vielleicht zu groß ist..
 
Das sollte wirklich dem Restaurantbetreiber überlassen werden, so wie es geregelt ist.
Es gibt die gut erzogenen Hunde wie die wilden.
Jeder Hundebesitzer sagt von seinem Hund, der ist brav, der will nur spielen...
Genau wie Eltern von ihren Kindern.

Es gibt aber auch Menschen, die Angst vor Hunden haben. Aus ganz unterschiedlichen Gründen.
Kinder, die Angst haben.
Wenn ein Besitzer das alles umgehen will in seinem Restaurant, muss das akzeptiert werden.

Ich hab Hunde und Kinder :)
Und schon als Kind mit meiner Mutter sind wir oft essen gegangen mit Hund. Auf Terrassen.
Trotzdem sollte man das Hausrecht akzeptieren und darüber nicht streiten.
Wenn man es nicht OK findet, kann man in ein anderes Lokal gehen, das Hunde erlaubt.

Man sollte aber auch als Hundebesitzer tolerant sein, um sowas OK zu finden.
Mal bleibt der Hund zuhause oder im Auto, mal darf er mit rein.

Aber mal so zum nachdenken: Keiner diskutiert, das ein Hund mit ins Kino darf?
Aber in ein Restaurant, was bestimmt für die feinen Nasen des Hundes eine Folter sein kann, wenn es da so lecker riecht, wollen einige partou ihren Hund mitnehmen.
Grüße
 
Aber mal so zum nachdenken: Keiner diskutiert, das ein Hund mit ins Kino darf?
Mein Hund ist noch keine 6 Jahre alt und da wird es schwer einen passenden Film zu finden.
Ausserdem hat sie Schwierigkeiten mit den in Portugal gebräuchlichen Untertiteln, da sie noch nicht so schnell lesen kann. Und das obwohl sie 3sprachig erzogen wurde.

Sie geht lieber mit zur Katzenausstellung, da ist wenigstens was los, Ist für meinen Hund so eine Art gruene Woche.:fies::fies:

Ozzy, wir können aber gerne ausdiskutieren warum der Hund nicht mit ins Schwimmbad darf.:still:

Gruss
Nassauer

Wenn man es nicht OK findet, kann man in ein anderes Lokal gehen, das Hunde erlaubt.
Aber vielleicht erlauben die dann auch Raucher. Und schon musste wieder Entscheidungen treffen. Im schlimmsten Fall wirste beim Mittagessen von rauchenden Hundehaltern mit Kindern auf dem Schoss genervt.:klatsch::klatsch:
Wenn man es nicht OK findet, kann man in ein anderes Lokal gehen, das Hunde erlaubt.
Klar doch ! Dann gehen wir zum Chinesen, der mag Hunde ;

So oder so

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Die Badekappen für Hunde sind noch nicht so ausgereift.
Deswegen dürfen die nicht ins Schwimmbad.
Würde die Filter verstopfen...:)
 
Die Badekappen für Hunde sind noch nicht so ausgereift.
Deswegen dürfen die nicht ins Schwimmbad.
Würde die Filter verstopfen...:)
Doch, dürfen sie. Zum Beispiel am letzten Tag der Saison: oder

Emma fand's letztes Jahr toll und ist sogar vom Sprungbrett ins Wasser gesprungen :hurra.gif:
 
Solange der Hund unter den Tisch passt und sich benimmt, finde ich es okay. Ein verantwortungsvoller Hundebesitzer sollte wissen, ob sein Kumpel gesellschaftsfähig ist, oder nicht. Manche Hunde sind besser erzogen als einige Kinder. Fakt ist, beim Essen will ich meine Ruhe haben!
 
Solange der Hund unter den Tisch passt und sich benimmt, finde ich es okay. Ein verantwortungsvoller Hundebesitzer sollte wissen, ob sein Kumpel gesellschaftsfähig ist, oder nicht. Manche Hunde sind besser erzogen als einige Kinder. Fakt ist, beim Essen will ich meine Ruhe haben!
Dem kann ich nur voll zustimmen.
 
Gut ,hast gewonnen .
Bin im Moment einfach zu leer im Gegensatz zu dir.:frown2:
Gruss
Nassauer

Muss jetzt raus die Batterien aufladen und die vom Hund entladen.
 
Als das im Herbst durch die Presse ging, saß ich draußen in einer Fischkneipe am Strand und zwei Tische weiter hockte der wohl erzogene Handtaschenhund brav auf dem Schoß vom Herrchen, der sich mit seinem Clan ein Mittagessen gönnte, und wurde liebevoll mit Häppchen gefüttert, erst Camarões und später gab's noch die Haut von der gegrillten Dourade. Schön, dass das jetzt auch drinnen geht. Da freut sich der Hund.
 
Ich finde es absolut unerträglich, mir vorzustellen,dass Hunde ins Restaurant mitgenommen werden dürfen. Sie sind häufig Überträger von Krankheiten, riechen unangenehm und haben m.E. nichts in irgendwelchen Einrichtungen verloren, die mit Lebensmitteln zu tun haben.Selbst in relativ unzivilisierten Ländern gibt es Gesetze, die bei Zuwiderhandlung deftige Strafen auferlegen und das finde ich gut.Es ekelt mich an, wenn das Hündchen dann noch gefüttert wird oder mit der Nase an der Tischkante auf dem Schoß sitzt.Das betrachte ich als unhygienisch und pervers (ich denke, jetzt habe ich mir einige neue Feinde gemacht).Jedenfalls Beabsichtige ich „Hunderestaurants“zu boykottieren.Guten Appetit
 
Zurück
Oben