• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Da freut sich der Hund...

Wie findest Du es, dass man in Portugal leichter Hunde ins Restaurant mitnehmen darf?

  • Ich finde das gut

    Stimmen: 13 52,0%
  • Ich finde das nicht gut

    Stimmen: 7 28,0%
  • Es ist mir egal

    Stimmen: 5 20,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25
  • Umfrage geschlossen .
zum Ruf nach diktatorischen(sic!) Maßnahmen und wilden Spekulationen über - evtl- vom Tisch geklauter Steaks..
auch wenn ich es schon gesagt habe, wiederhole ich es gerne nochmal: Das war keine Spekulation, sondern ein absichtlich völlig übertriebenes Beispiel, um einen Unterschied zwischen indirekter und direkter Betroffenheit deutlich zu machen. Ich spekuliere auch nicht darüber, dass Hunde etwas vom Teller mopsen, weil das vermutlich nur in absoluten Ausnahmefällen vorkommt. Man muss nicht wegen solcher beispielhaft verwendeter Übertreibungen sofort an die Decke gehen!

Und mit "diktatorisch" war nur das gemeint, was jetzt kommen soll: Dass nämlich der Wirt entscheiden darf, wie er das mit den Hunden handhaben will.

Wie gesagt: Man kann auch mal auf dem Teppich bleiben.
das ein (erzogener!) Hund
ich möchte hier auch noch einmal sagen, dass niemand in der Lage ist, auf den ersten Blick zu erkennen, ob und wie gut ein Hund erzogen ist. Es kann, wie bei solchen Regeln immer, nicht um den konkreten Einzelfall gehen, sondern stets nur um mögliche Beeinträchtigungen. Ich weiß nicht, was genau sich der portugiesische Gesetzgeber dabei gedacht hat, als mal das Hundeverbot eingeführt wurde, es wird irgendetwas gewesen sein, und die Vorzeichen haben sich nun anscheinend geändert.

Kai
 
wilden Spekulationen über - evtl- vom Tisch geklauter Steaks ...
Jetzt wird dem armen Hund schon unterstellt, vom Teller zu klauen was kommt als Nächstes? Ich find's ja langsam nicht mehr lustig, mit was für Unterstellungen bzw. Extrembeispielen hier gearbeitet wird.
Das war keine Spekulation, sondern ein absichtlich völlig übertriebenes Beispiel, um einen Unterschied zwischen indirekter und direkter Betroffenheit deutlich zu machen.
hi
doppelmord im fahrradschlauch … vier kennen das alle ;)
fuer mich ist das springerschreibe/technik und jetzt soll mal niemand kommen und sagen ‘kenne ich nicht’. interessant bleibt nach vier seiten text allein dass hundelose oftmals die schraegesten und verruecktesten vorstellungen davon haben wie ein hund zu leben und sich ‘zu benehmen’ hat. also, wenn der haarige geselle nach annaeherung im schritt rumriecht dann kann das auch ein zeichen von unterentwickelter bzw mangelnder koerperhygiene sein,odr?

Es geht eben nicht um die "bloße Existenz", sondern darum, dass Du in der Öffentlichkeit etwas Besonderes tust: Rauchen, laut Musik hören, in der Bahn stundenlang telefonieren, deinen Hund andere beschnüffeln lassen, eine Currywurst im vollen Bus essen, mit deinem Wohnmobil im Naturschutzgebiet parken, im Zug die Füße auf den Sitz legen, den Nachbarsitz mit Deiner Tasche blockieren usw. - wir kennen das alle. Und das ist eben gerade nicht die "bloße Existenz", sondern etwas mehr, etwas Vermeidbares mehr. Und darüber gibt es oft genug Streit, kennt jeder, denke ich.
[ … ]
Wenn Du ein Steak isst, ist das auf den Schlips treten sehr virtuell. Wenn Dein Hund ein Steak vom Teller eines anderen klaut nicht mehr. Ich bin sehr wohl in der Lage, da deutliche Unterschiede zu erkennen, ob man Leuten wenn man sich breit macht direkt auf den Keks geht oder indirekt.
ich weiss, so kurz vorm fest ist keine gute zeit fuer zynismus aber manchmal wirkt der ja durchaus … erheiternd?

Man muss nicht wegen solcher beispielhaft verwendeter Übertreibungen sofort an die Decke gehen! … Man kann auch mal auf dem Teppich bleiben
wau ;)

greezz
henry
 
also, wenn der haarige geselle nach annaeherung im schritt rumriecht dann kann das auch ein zeichen von unterentwickelter bzw mangelnder koerperhygiene sein,odr?
und wenn?

Hat der haarige Geselle dennoch nicht zu machen, odr?

wie ein hund zu leben und sich ‘zu benehmen’ hat
weißt Du, das kann den Hundelosen eigentlich egal sein, denn nicht die Hundebesitzer und auch nicht die Hunde machen die Regeln. Ich "darf" so leben, dass ich es eben - warum auch immer - nicht wollen muss, dass ein Hund an mir herumschnüffelt. Punkt.

Kai
 
Es waere doch auch ´ne Moeglichkeit, dass Hundebesitzer, die ihren Hund mit ins Restaurant nehmen wollen, ihren Hund zuvor an vegetarische Kost gewoehnen. Dann gibt es kein Problem mit dem Steak des Tischnachbarn.

... Ich merk gerade, dass das nicht ganz zu Ende gedacht ist. Denn was ist dann mit dem Salat?
;)
 
Hund zuvor an vegetarische Kost gewoehnen.
Nicht notwendig, da die meisten Hunde in Portugal ohnehin vegetarisch leben (muessen) da Herrschen und Frauchen alles vom Tier selber müffeln.
Die häufig gefütterten Kroketten sind meist fleischlos mangels Schlachtabfälle. Ein Tugahund klaut niemals das Steak, da er gar nicht weis was das ist. Bei Kartoffeln bin ich mir da nicht so sicher.


Gruss
Nassauer
 
hi
doppelmord im fahrradschlauch … vier kennen das alle ;)
fuer mich ist das springerschreibe/technik und jetzt soll mal niemand kommen und sagen ‘kenne ich nicht’.,....also, wenn der haarige geselle nach annaeherung im schritt rumriecht dann kann das auch ein zeichen von unterentwickelter bzw mangelnder koerperhygiene sein,odr?
------------------------------------------------------------------------------------------------- ich weiß nicht,was hier los ist - aber ab der gestrichelten Linie ist alles MEINE Meinung und geht nicht auf Kosten von HH, egal, was da zitiert wird, und sämtliche Zitate sind MEINE, nicht die von HH...........
ich hab mir mühsam verkniffen, zum letzten Punkt was anzumerken..............................:cool:
Mir ist KEIN Hund bekannt, der vorrangig "dort" schnüffelt. Ausser------ siehe Henry.
Ansonsten, @kailew... ja. du hast das letzte Wort.
Bitte sehr. Gerne. Und immer. Du als Betreiber hast selbstverständlich das Recht darauf... Öhm..
Du walzt Menschen (und Meinungen) platt mit professioneller Schreibertechnik. Was NICHT bedeutet, das du recht hast, sondern nur, das du darin geschult bist.
Und das (aus- und be-)nutzt. Nicht die beste Voraussetzung, um in einem Forum Meinungsvielfalt und Denkfreiheit zu halten...
Not my way - wer`s unwiedersprochen mitmachen will----------------- bitte
ich hab echt keine Ahnung, was hier Zitatmäßig grade läuft. Denkt euch einfach über jedem Zitat, wo Henry Hill steht, "Fonte Cigana" als Verfasserin...

(Mod irisb hat etwas formatiert)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke die meisten Kritikpunkte sind schon mehr oder weniger oft vorgebracht worden. Was jetzt passiert geht für mein Empfinden im wahrsten Sinne unter die Gürtellinie.

Ich für mich habe entschieden, dass ich lieber versuchen werde das Forum wieder in positiver Weise zu bereichern, wie es ja viele andere User und Modis auch machen. Wenn es mir hier gar nicht mehr gefällt, dann muss ich eben für mich die Konsequenzen ziehen und auf ein Portugal Forum verzichten.

Ich kann da nur für mich sprechen und wünsche euch einen guten Start in die Woche

Chap
 
hier gab's jetzt nochmal einen Artikel zum Thema:

Eine gescheite Zusammenfassung muss ich dann denen überlassen, die des Portugiesischen mächtig sind.
Jedenfalls soll wohl ein Schild am Lokal darauf hinweisen und der Besitzer kann entscheiden, ob ein Tier rein darf oder nicht. Die Kriterien sind Verhalten und Hygiene/Krankheiten. Auch die Anzahl der zugelassenen Hunde ist beschränkbar.
und...eigentlich heißt es ja Tiere.
Dürfte man dann auch ein braves, gebadetes Meerschwein mitbringen ?
 
In Südamerika ist das ja auch ein "Nutztier".
Ist doch nicht abwegig, aber wenn ich das hier vorschlage, bekomme ich immer nur ein Nein zu hören.
Aber wer darfs füttern, raus stellen etc.?
Und nicht mal essen darf ich es. Püh
 
[sup]Kleinstes Problem, in Peru dürfen die flückfertig in der Küche rumlaufen und fressen was auf den Boden fällt.:shocked:[/sup]
 
Nicht nur geduldet, sondern sogar bestens versorgt werden Hunde hier:

Ab dem 6. April halten die Mamma Maria Eisdielen in Gaia und Porto für ihre Kunden, die von ihrem treuen Freund begleitet werden, etwas Besonderes bereit.
Beim Kauf einer Eiskugel aus den mehr als 50 Geschmacksrichtungen, die in den italienischen Mamma Maria Eisdielen erhältlich sind, gibt es als Zusatzangebot ein speziell entwickeltes Eis für Hunde.
"Hundeeis besteht aus kalorienarmen, auf Früchten basierenden Zutaten, die ein gesundheitsförderndes Ernährungsgleichgewicht bieten", heißt es in der Eisdiele. Und um den Leckerbissen zu vervollständigen, wird das Eis immer noch von knochenförmigen Hundekuchen begleitet.

 
Ab dem 6. April halten die Mamma Maria Eisdielen in Gaia und Porto für ihre Kunden, die von ihrem treuen Freund begleitet werden, etwas Besonderes bereit.
Beim Kauf einer Eiskugel aus den mehr als 50 Geschmacksrichtungen, die in den italienischen Mamma Maria Eisdielen erhältlich sind, gibt es als Zusatzangebot ein speziell entwickeltes Eis für Hunde.
"Hundeeis besteht aus kalorienarmen, auf Früchten basierenden Zutaten, die ein gesundheitsförderndes Ernährungsgleichgewicht bieten", heißt es in der Eisdiele. Und um den Leckerbissen zu vervollständigen, wird das Eis immer noch von knochenförmigen Hundekuchen begleitet.
Diese Eisdielen sollten am besten noch am gleichen Tag vom Veterinär geschlossen werden.

Gruss
Nassauer
 
Wenn man Tierhaltern glauben darf, durchaus nicht ungewöhnlich.

Hunde fressen ja auch Schnee.
Und es gibt tatsächlich jede Menge Rezepte.


Oder meintest du eher den Ekelfaktor/Hygieneroblem für menschliche Gäste,
die es nicht so mit (speisenden) Hunden im Lokal haben?
 
Zurück
Oben