• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Täglich Portugiesisch lernen mit dem Portugalforum

Wer darunter leidet, dass es hier gerade etwas ruhiger ist:

Zur Überbrückung Musik mit Kommentaren von Johan.
 
oke, me looking forward to it :)
Wie versprochen:

Mal schauen, ob mein Beitrag zu den KI-Tools hier wieder für etwas Belebung sorgt, ich selbst werde wohl erst Mitte des Monats wieder intensiver einsteigen können.

Vamos!
 
Momentan ist das wohl eher wöchentlich als täglich Portugiesischlernen hier. Dass muss sich wieder ändern!

Ein kurzer Bericht von meinen ersten Geh- oder vielmehr Sprechversuchen mit ChatGPT. Mit der Erweiterung "Sprachsteuerung für ChatGPT" von VoiceWave kann man sich mit dem Chatbot unterhalten. Das ist eine kostenlose Chrome-Erweiterung, wenn man die Smartphone-App verwendet, benötigt man diese Erweiterung nicht.
Ich habe mit dem kostenlosen ChatGPT 3.5 getestet, das funktionierte bereits ganz gut. Die Transkription war eher mittelmäßig, das muss ich bei Gelegenheit noch einmal ausführlicher testen und liegt vermutlich eher an meiner mangelhaften Aussprache. Auf meinem Windows was nur Brasilianisches portugiesisch auf Ausgabesprache verfügbar, das kann man aber wohl nachrüsten.

Man gibt einfach eine kurze Vorgabe für das Gespräch (z.B. lass uns ein Rollenspiel im Restaurant auf Portugiesisch durchführen. Ich bin in einem Restaurant und möchte Essen bestellen) und schon kann es losgehen.
Für Anfänger ist der PC wohl die bessere Lösung, die Fortgeschrittenen können auch gut die Smartphone-App verwenden. Vielleicht motiviere ich ja noch weitere Forianer, das mal zu testen und hier zu berichten.
 
Ich finde die Tipps super, ich gehöre noch einer anderen Generation an. Und versuche das irgendwie ohne Technik hinzukriegen.
Aber ja, bei manchen Sachen sicher echt praktisch.
 
Alle drei Monate schreibe ich hier das Gleiche (in der Hauptsache, um mich selber dran zu erinnern)

Jeden Tag mindestens 20 Minuten IRGENDWAS lernen, lesen, sprechen oder hören.

Auch Samstage und Sonntage und besonders die Feierabende nach einem anstrengenden Arbeits-oder Familien-Tag zählen zu den "jeden Tagen"
:angst:
 
Zurück
Oben